Unrunder Lauf und weniger Leistung ULS

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Guten Morgen zusammen, 

Nach dem letzten längerem Flug läuft der Rotax ULS unrund im Leerlauf. Öl und Wasser OK. Magnetcheck OK. 80h hat er weg. Im Flug hatte er auch geschätzt 10% weniger Leistung. Unrunder Lauf und schütteln ungefähr so wie wenn er beim Check in nur einem zündkreis läuft, aber eben noch etwas schlechter. Ob da ein Zylinder keine zündung bekommt? Oder ein oder zwei nur eine einfache Zündung? Zündboxen? Da brauche ich Eure Hilfe. Sorlini motori avio steht auf den Zündboxen. Die Kabel habe ich schon Mal nach verfolgt um Scheuerstellen zu finden.

• .... wieg mal die Schwimmer....

• Ob da Benzin in einen eingedrungen ist? Muss ich erst Mal abbauen und zerlegen. 

• Moin,

Hat das selbe nach der 25h Kontrolle.

Bei mir wurden durch Franz beide Vergaser getauscht und am Zylinder 1 + 3 wurden die Hydrostößel ersetzt.

Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag 

lieben Gruß aus EDVM

• Da hast Du die auf Garantie bekommen? Die gleichen Vergaser wieder? Hast Du den Motor ausgebaut und hingegeben?

Da werde ich die Vergaser Mal ausbauen. Wird aber erst nach dem 18.12.. Wodurch wird es notwendig Vergaser neu zu synchronisieren? Wenn ich die Bowdenzüge wieder genau gleich einbaue sollte es OK sein?

• Elman schrieb:
    Wodurch wird es notwendig Vergaser neu zu synchronisieren? Wenn ich die Bowdenzüge wieder genau gleich einbaue sollte es OK sein?
    Wenn man an den Bowdenzügen war, sollte man meiner Meinung nach immer danach pneumatisch synchronisieren. Habe bisher noch nicht erlebt, dass es auf Anhieb gut passte.
  • Wie merkt man das man synchronisieren sollte?

• Der Motor läuft im Standgas weniger rund. Leider gibt es immer wieder Leute die finden den Standlauf gut und machen dann nichts. Gut abgeglichen läuft er dann halt nur besser und das Getriebe wird es sehr danken.

ich habe daher permanent zwei MAP-Sensoren an den Vergasern und einen Hahn in der Brücke, da lässt es sich shcnell und leicht kontrollieren ;-)

• Dann sollte ich das Mal machen.

Ralle: ich habe über das Schwimmerproblem gelesen. Die können sich im Material mit Sprit Vollsaugen und schwerer werden?? Ich dachte immer an ein Loch, was ja dann eindeutig wäre.

• Elman schrieb:
    Die können sich im Material mit Sprit Vollsaugen und schwerer werden?? Ich dachte immer an ein Loch, was ja dann eindeutig wäre.
    Nein, das ist ohne Loch. Der Sprit diffundiert in den Schwimmer hinein auch ohne Beschädigung.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.6 %
Ja
42.4 %
Stimmen: 257 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online, davon 1 Mitglied und 11 Gäste.

Mitglieder online:
Propeller 

Anzeige: EasyVFR