Tankzusatz Bactofin von Wagner

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen

    kennt jemand bactofin tankzusatz von wagner, nutzt es und kann dazu was sagen?!

    bzw generell tauglich für Flugmotoren?

    danke

    lg

  • Johnny3011 schrieb:
    bzw generell tauglich für Flugmotoren?
    Nur wenn Du mindestens einmal in der Woche barfuss um Deinen Flieger tanzt und dabei ganz laut "Hurra" schreist.

    Anders gesagt, spar Dein Geld denn es ist Schwachsinn.

  • Postbote schrieb:
    Anders gesagt, spar Dein Geld denn es ist Schwachsinn
    Warum? Dann hältst Du die Additive von Liqui Moly  auch dafür? Valide Begründung?
  • Ich hab‘ das von LM ein paarmal reingekippt und keinen Unterschied bemerkt, weder bei Laufruhe noch beim Kerzenbild. Verbrauch ist ja eh immer verschieden je nach Flugstrecke, Höhe etc. In Zukunft lass‘ ich das daher wieder…

  • Sebastian S. schrieb:
    Warum? Dann hältst Du die Additive von Liqui Moly  auch dafür? Valide Begründung?
    andersrum gefragt, warum soll ich in einen seit Jahren funktionierenden Motor den ich regelmäßig fliege irgendwelche Zusätze rein kippen?

    Ich mache seit fast vierzig Jahren mit allen möglichen und unmöglichen Oldtimern rum, der W113 im Bild stand 10 Jahre in einer Garage und wurde in der Zeit nie auch nur angerührt, als ich Ihn damals kaufte habe ich Luft auf die Reifen gepumpt, Öl nachgeschaut, Sprit reingekippt, andere Batterie reingehangen und bin anschließend damit 40 Kilometer zu mir gefahren.

    Ich habe schon Fahrzeuge aus den 30iger Jahren gehabt, selbst die liefen nach diversen Tankreinigungen top.

    Wichtig ist bei längeren Standzeiten, daß ein Stahltank voll ist damit sich kein Kondenswasser bilden kann.

    Die Nummer mit den sogenannten Bakterien im Tank ist ein Märchen und das o.g. Zeug ist Müll.

    Bei Vergaserfahrzeugen kann man diverse Zusätze kaufen damit der Vergaser nicht "verharzt", das kann passieren wenn sie mehrere Monate stehen und nur dafür sind sie auch gedacht, quasi um sie einzuwintern aber oben das Zeug soll den Tank schützen und was weiß ich nicht alles.



  • Johnny3011 schrieb:
    kennt jemand bactofin tankzusatz von wagner, nutzt es und kann dazu was sagen?!
    Ist ja immer die Frage was du damit erreichen willst...denke Korrosionsschutz usw könnte ein Thema sein und da ist auch beim Rotax effektiver das gute Stück auch im Winter regelmäßig auf Betriebstemperatur zu bringen.
    Johnny3011 schrieb:
    bzw generell tauglich für Flugmotoren?
    Naja, da kippst du etwas rein, was der Hersteller nicht vorsieht....
    Postbote schrieb:
    Die Nummer mit den sogenannten Bakterien im Tank ist ein Märchen und das o.g. Zeug ist Müll.
    Jo,könnte wohl theoretisch passieren, aber beim Diesel ist das eher Thema und den fliegen wir im UL nicht
  • Hallo zusammen,
    den einzigen Benzinzusatz, mit dem ich Erfahrung habe, sind Zusätze, die ein Versiffen der Motorradvergaser über den Winter verhindern sollen. Hat sich bewährt und macht auch z.B. auch im Bereich der Rasenmäher und Bootsmotoren Sinn - und natürlich beim Rotax, wenn er mehrere Monate nicht betrieben wird.
    .... den hier z.B.
    Alle anderen Benzinzusätze betrachte ich für den Rotax als Geldverschwendung.
    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Auch für Leute, die meinen, dass das alles nur Firlefanz ist, gibt es schon grundsätzlich Zusätze, die den Kraftstoff stabilisieren und Langzeitlagerung ermöglichen.

    ob die heutigen höheren Alkoholanteile da nun eine Rolle spielen und es heute mehr Problem gibt als früher kann jeder selbst diskutieren.

    Fakt ist aber, dass Neuwagen bei Herstellung mit speziellem langzeitstabilem Kraftstoff betankt werden, der nicht gerade billig ist und deswegen auch nur 10 Liter reinkommen um das Fahrzeug rangieren zu können.

    Der Händler füllt ggf. dann mit normalem Sprit auf wenn er dem Kunde eine Freude machen will.

    Für eine längere Standzeit eines Flugzeuges würde ich auch darüber nachdenken, allerdings geht da ja auch den Tank möglichst leer zu haben und dann bei Wiederinbetriebnahme frischen Sprit zu verwenden.

    Bei der Inbetriebnahme einer 3,5 Jahre rumstehenden Taifun war ich auch erstaunt, wieviel der Flieger dann mit neuem Sprit besser startet und läuft.

    Und wenn es um Diesel geht, haben wir noch ganz andere Problem. Wer da die Bakterienthematik ignoriert bekommt gerne mal eine teure Rechnung...


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