• Hallo in die Runde, ich bin  Trikeflieger und möchte mal eine Frage aufwerfen. Trotz Vollvisierhelm habe ich große Probleme mit dem Funk. Mit dem neuen Funkgerät  ATR833S  ist es nicht besser geworden. Ich werde nur sehr verrauscht gehört, ich selbst höre auch nur auf kurze Distanz ( Platzrunde) einigermaßen gut. Ich kenne noch aus alten Zeiten die Kehlkopfmikrofone. Die hatten sich bei mir gut bewährt. Gibt′s sowas noch und was haltet ihr davon. Ich seh das als Möglichkeit ,die verdammten Störgeräusche loszuwerden.

M.f.G. Wolfgang  

• Hallo Wolfgang.

Ist es denn sicher dass die Probleme auf der NF Seite ( also Mikro / Sprache/Windgeräusche) liegen ?

Es gibt ja auch noch diverse andere Problemmöglichkeiten.

• Hi Wolfgang, ich kenne das Problem auch: Gerne kommt bei Vollvisierhelmen über die Halsöffnung viel Luft in den Helm - kontrolliere mal, ob Du diese Störgeräusche auch hast, wenn Du mit einer Hand am Hals abdeckst und zusätzlich den Kopf auf die Brust nimmst.

Wenn dem so ist, gibt es diverse Möglichkeiten von selbst gebastelt über vorgefertigte Neopren-Lappen zum anschrauben (Plastikschrauben), um dort mehr Ruhe reinzubekommen.

Ich hatte dieses Problem mit einem Löscherhelm, an dem ich dann so einen Neoprenschutz angebracht hab.

Mittlerweile flieg ich mit einem Vollvisierhelm von NAC, an dem das viel besser gelöst ist.

• Wenns wirklich nur ein Windproblem sein sollte, hilft ganz schnell eine deadcat ...

• Stimmt, der Puschel hilft. Bei großem Luftzug kommt das tote Tier aber auch an seine Grenzen...das Rauschen habe ich damit nicht vollständig eliminieren können.

• Liegt sicher auch am Mike im Schwanenhals, wie es eingebaut wurde, und an der Qualität des Headsets ansich.
    (Da liegen (nach meiner Erfahrung die letzten 30 Jahre) immer zu 90% die Probleme.)

Mit unseren Helmen (Headsets) habe ich (wir) sowohl im Drachen-  im Moschi -Trike ... als auch im (offenen) Gyro
    nie Verständigungsprobleme gehabt. ( Und natürlich sind die alles andere als Luftdicht
    ( da sonst auch ganz andere Probleme auftauchen wie z.B. Beschlagen ... )

Lösc ... Helme sind inzwischen ja so verschrien dass nur noch 1-2 Flugschulen die Dinger (leider)
    an Beginner verkaufen (weil wohl halt hohe Marge ?). Kaufen dann oft bei uns nochmal alles neu :) .

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.6 %
Ja
46.4 %
Stimmen: 97 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR