Hallo
Wieviel kostet ungefähr ein kompl. Rettungssystem, ich meine damit die Kosten um ein abgelaufenes Rettungssystem zu ersetzen. Rakete und Schirm. Fabrikat egal. Ohne Einbau.
Für einen Flieger mit max. 190Kmh und 472,5 Kg.
Ich kann im Net dazu nur sehr alte Preise finden, oder "Preis auf Anfrage".
Vielen Dank für Antworten.
mfg hb
Hier wird eines für 4.200,- Euro angeboten:
http://www.helmuts-ul-seiten.de/verkauf2.html
Kumpel von mir hat für seine Rettung Nagelneu 4600 bezahlt. Zur Zeit gibt es wohl gewisse Lieferschwierigkeiten .Und billiger werden sie bestimmt nicht !
Spaggi schrieb:Ich kann mir vorstellen, daß die Hersteller für die 472kg Kisten keine mehr herstellen und gleich die 600kg Rettungssysteme verkaufen, die darf man doch trotz 472 kg auch einbauen, oder nicht?
Und billiger werden sie bestimmt nicht !
Moin,
ich habe das BRS1050 in meiner FK9 / 472,5 kg. Wenn ich auflaste, brauche ich das System nicht zu tauschen, da es nach neuem Beiblatt auch die aufgelastete FK9 trägt. Hat sich m. M. n. vor 3 Jahren ergeben.
Habe im Sommer Schirm packen lassen und ne neue Rakete bekommen, das waren 2800.- glaube ich. Alleine die Rakete hat sich dieses Jahr deutlich verteuert , von daher sind knapp 5000,-€ für den Kauf realistisch.
Gruss Raller
Postbote schrieb:ne...es gibt Gerätekennblätter in denen die zugelassenen Rettungen aufgelistet sind. Ohne weiteres kann man also nicht was anderes verbauen
die darf man doch trotz 472 kg auch einbauen, oder nicht?
francop schrieb:Ok, ich wußte nicht, daß wenn man ein "größeres" System einbaut sich an die Angaben im Gerätekennblatt halten muß wenns ansonsten gleich ist. Das ändert die Lage natürlich.
ne...es gibt Gerätekennblätter in denen die zugelassenen Rettungen aufgelistet sind. Ohne weiteres kann man also nicht was anderes verbauen
Man sieht wieder mal : es ist nichts einfach in diesem Land . Das würde ja am Ende Spass machen .... wenn`s einfach wär ! Nur x mal so 1 Randbemerkung .
Spaggi schrieb:
Man sieht wieder mal : es ist nichts einfach in diesem Land . Das würde ja am Ende Spass machen .... wenn`s einfach wär ! Nur x mal so 1 Randbemerkung .
Ein anderes Rettungssystem hat eine andere Öffnungskraft und eine andere Seilkonfiguration. Das versaut einem ganz schön den Spaß, wenn man es mal benutzen muss.
Dazu kommt noch das wo und wie des Einbaus, der je nach Rettungsgerät anders ist und dann endet das ggf. so
Daher kann es rein technisch nicht einfach nach gusto ausgetauscht werden.
Nu x mal so 1 Randbemerkung
Postbote schrieb:Es ist aber nicht all zu schwierig ein anderes System für den Einbau zuzulassen. Kann man auch durchaus als Anwender mit etwas Sachverstand machen, wenn der Musterbetreuer sich nicht bewegt.
Ok, ich wußte nicht, daß wenn man ein "größeres" System einbaut sich an die Angaben im Gerätekennblatt halten muß wenns ansonsten gleich ist. Das ändert die Lage natürlich.