Mobile Daten, trotz bestehender Wlan Verbindung nutzen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Eldim schrieb:
    Bei meinem Samsung Tablet
    Sei Dir sicher, dass das nur mit genau Deiner Firmware und Deiner Systemkonfiguration geht.

    Das haben schon jede Menge Leute durch, dass es nicht als einfache fallback konfigurierbar ist, was ich ein unding in Android finde.

  • Steffen_E schrieb:
    Das haben schon jede Menge Leute durch, dass es nicht als einfache fallback konfigurierbar ist, was ich ein unding in Android finde.
    Dafür kann Android/Google/Alphabet nix für, wenn die Hersteller das immer zerfrickeln. Grauenvoll, deswegen ja auch oft die schlechte Updatepolitik der Hersteller, weil ja teilweise, jedes Model eine andere angepasste Version hat, und die nicht immer alles updaten wollen. Aber...das ist ein anderes Thema
  • HansOtto schrieb:
    Dafür kann Android/Google/Alphabet nix für, wenn die Hersteller das immer zerfrickeln.
    Meines Wissens ist es umgekehrt, Android kann das erstmal grundsätzlich nicht wirklich und die Hersteller müssen das dranfrickeln.

    Wäre auch komisch, wenn nahezu alle Hersteller das zerfrickeln, sogar mit LineageOS geht es nicht.

    Ich habe schon durch: Samsung S4 Active, Sony Z3, Sony Z5, Nexus 7 2012, Nexus 7 2013, ...

  • Steffen_E schrieb:
    Meines Wissens ist es umgekehrt, Android kann das erstmal grundsätzlich nicht wirklich und die Hersteller müssen das dranfrickeln.

    Wäre auch komisch, wenn nahezu alle Hersteller das zerfrickeln, sogar mit LineageOS geht es nicht.

    Ich habe schon durch: Samsung S4 Active, Sony Z3, Sony Z5, Nexus 7 2012, Nexus 7 2013, ...

    hmm ok, kann sein das es mittlerweile anders ist, bin der Meinung mein Nexus 5, konnte das noch, aber kann mich auch irren. Ist nix wenn man alt wird
  • HansOtto schrieb:
    , aber kann mich auch irren.
    mir wärs ja lieber wenn ich mich irre und endlich die Lösung finde ;-)
  • Steffen_E schrieb:
    Meines Wissens ist es umgekehrt, Android kann das erstmal grundsätzlich nicht wirklich und die Hersteller müssen das dranfrickeln.
    Android kann (über die Entwickleroptionen) erzwingen dass mobile Daten bei vorhandenem WLAN aktiv bleiben, aber welches Netz er dann wann nutzt habe ich nie getestet.

    Ansonsten müssen es, wie du schon sagst,  die Hersteller implementieren - die neueren Samsung Geräte haben das es meines Wissens nach alle, in den Verbindungseinstellungen unter Datennutzung. Wobei das kein wirklicher Fallback bei nicht vorhandenem Internet über WLAN ist, sondern die Apps die man dort einstellt nutzen einfach immer mobile Daten, auch wenn man Zuhause im WLAN wunderbar Internet hätte. Also ausschalten, wenn man keine Flatrate hat und größere Kartenupdates runterladen will...
  • Nordex schrieb:
    Android kann (über die Entwickleroptionen) erzwingen dass mobile Daten bei vorhandenem WLAN aktiv bleiben, aber welches Netz er dann wann nutzt habe ich nie getestet.
    ja, den Schalter gibt es, der dient aber nur der schnelleren Umschaltung von WLAN auf Mobile Daten, wenn man gerade das WLAN verlässt.

    ist aber eigentlich schon eine sehr peinliche Aktion von Android. Jedes andere System das ich kenne geht spätestens auf das andere Netzwerk, wenn kein Gateway für den Accesspoint eingetragen ist. 

    ich benutze das selber für meine Messplattform mit der ich Flugparameter messe und serielle Schnittstellen zu GPS, FLARM und Funkgerät der Navigationssoftware zur Verfügung stelle.

    Ich kann aber erträglich damit leben, da ich das Telefon fest im Flugzeug habe und es das Netz zur Verfügung stellt und die Messplattform sich dann mit dem Telefon verbindet.

  • Habe auch ein TRX 1500 mit GS Avionik. Und hatte das gleiche Problem.

    Lösung:

    Android Tablet in den Müll und bei Ebay Kleinanzeigen ein IPad Min 4 Cellular gekauft.
    1000x besser!

  • Dusty72 schrieb:
    Android Tablet in den Müll und bei Ebay Kleinanzeigen ein IPad Min 4 Cellular gekauft.
    das hat aber diesmal lange gedauert ...
    Dusty72 schrieb:
    1000x besser!
    Nö, kein XCSoar, kein automatischer Poweron, keine automatische Steuerung der zu startenden Applikationen, kein automatischer aktivierter Hotspot für andere Geräte, etc. pp. 

  • Dusty72 schrieb:

    Habe auch ein TRX 1500 mit GS Avionik. Und hatte das gleiche Problem.

    Lösung:

    Android Tablet in den Müll und bei Ebay Kleinanzeigen ein IPad Min 4 Cellular gekauft.
    1000x besser!

    Ich bin leider überhaupt kein Fan vom angeknabberten Apfel, aber gut, und vielen Dank für den Tipp.

    Kannst du beim Apple Mini4 einzelne Apps dazu zwingen Mobile Daten zu nutzen?

    Viele Grüße

    Frank 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
84.6 %
Nein
15.4 %
Stimmen: 254 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 1 Mitglied und 46 Gäste.


Mitglieder online:
Tarutino 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: EasyVFR