Stratux und WiFi Dongle

Forum - Technik & Flugzeuge
  • der OGN Receiver kann erst gestartet werden wenn der Stratux eine GPS Position hat.

  • das mit der Neukonfiguration hat leider nicht geholfen, ich habe alle Schritte neu durchgeführt aber der Receiver erscheint nachwievor als (disconnected) in Stratux-Oberfläche

    Bzgl. GPS: kann es sein, dass mit GPS etwas nicht stimmt? Zum Beispiel jetzt zeigt es folgendes an:

    GPS solution: No Fix

    GPS sattelites: 0 in solution, 1 seen, 1 tracked

    Scheint für mich so, als wenn keine Verbindung zum Satelliten bestehen würde?

    Oder habe ich etwas falsch gemacht bei der Konfiguration:

    Über putty mit pi@192.168.10.1 verbunden und dann folgende Befehle eingegeben (einzeln, mit nur einem eingesteckten SDR) :

    sudo -s

    stxstop

    rtl_eeprom d0 -s stx:868:0

    stxstart

    sdrs (um zu überprüfen ob es geklappt hat)

    Danach Pi neu gestartet und SDR neu eingesteckt. Ich habe mittlerweile auch alle anderen USB Anschlüsse ausprobiert und die Antennen getauscht. Es liegt also nicht dran

  • es hat sich erledigt! Ich musste einfach sehr lange warten (5 Minuten oder so) aber jetzt sind Satelliten verbunden und OGN wird nicht mehr als disconnected angezeigt.

  • Kris123 schrieb:
    sehr lange warten (5 Minuten oder so)
    5 min ist für GPS nicht lange. (Dazu fallt mir der Spruch "Deine arme Frau, wenn du glaubst, sechs Minuten sind ewig." aus dem Film Bohemian Rhapsody ein)

    Der erste FIX dauert, erstmal Uhr abgleichen, Prüfen ob das Stimmt, und dann schauen wo man (wenn das GPS ungefähr weiß wo ist es geht der fix auch schneller) ist, das kann beim Kaltstart schon mal ca. 8 min dauern.

    Deswegen hat zb auch der T-Beam (und andere GPS Empfänger) eine kleine Batterie um wenigstens die Uhrzeit zu haben und ihre letzte Position.

    Andere Geräte behelfen sich anders. Smarthphones nutzen zb die Positon ihrer Celle,Cell ID-> abfrage Datenbank/oder die Zelle liefert ihre Info mit (gab es zb mal bei vor 20 Jahren bei o2/Viag Interkom  über CellBroardcast, also das was grade als Notfallmeldungsersatz neu erfunden wird in DE) ,um ihre Position auf der Erde einzugrenzen, damit der GPS Fix schneller geht

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36.3 %
Immer!
30.6 %
Hin und wieder!
16.9 %
Nie!
9.4 %
Eher selten!
6.8 %
Stimmen: 278 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online, davon 1 Mitglied und 6 Gäste.


Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR