Form 1 für Transponder oder neuer Transponder?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Mr. Lucky schrieb:
    Wenn ALLE es benutzen UND darüberhinaus ALLE einen Trafficwarner nutzen. 
    Alle können es nicht benutzen, weil die Bandbreite auf der Frequenz nicht ausreicht.

Genau deswegen hat die FAA damals einen Großteil dieses Datenverkehr auf 978 MHz UAT gebracht und noch ein paar Schmankerl dazu gegeben damit das auch genutzt wird. Statt der UAT Goodies und unter Verzicht auf die immensen Kosten der Bodenstationen für bidirektionalen Datenverkehr zum Boden hat sich ausserhalb der USA die Kombination 1090 Mode-S Transponder Senden/Empfangen mit 868(EU,RU,NZ,SA,IN) / 915(US - ja, auch in den USA wird das verwendet,CA,AU,KR,IL) / 433(CN) MHz Freeband Senden etabliert - ja, ist Short Range, aber reicht für Anti-Kollision.

• Frankie schrieb:
    Alle können es nicht benutzen, weil die Bandbreite auf der Frequenz nicht ausreicht.
    Zu welcher Zeit definierst Du "alle" und wieviele sind das gleichzeitig. Ich glaube Deine Vorstellung was realistisch machbar ist und das was real zu einem Zeitpunkt "X" in Einsatz ist, klaffen etwas auseinander. Deine Aussage wäre richtig wenn alle Transponder auf "Dauersenden" ohne Pause gehen würden und es exakt eine Empfangsstation geben würde. Tun sie aber nicht da sie nur alle "x" Millisekunden kurz "blinken". Dazwischen sind sie schlicht "off" und jegliche Luftraumüberwachung interpoliert nur die wahrscheinlichste Route für den Zwischenraum in dem nicht gesendet wird. Zwischenzeitlich empfängt ggf. eine andere Station das ADS-B Signal in einem anderen Sektor. 

Mode-S ohne ADS-B out bringt nichts. Und deswegen halte ich es für absolut fahrlässig das es immer noch Hornochsen gibt die einen TX drin haben und ihn NICHT einschalten (aus meiner Sicht sollte denen sofort die Lizenz entzogen werden!)

Die gesamte kommerzielle Luftfahrt nutzt ADS-B out und das sind einige hundert mehr Flugzeuge am Tag über DE wie alle UL′s die in DE registriert sind zusammengerechnet.

Als jemand der auch zur Kategorie "Häkelgarnspinner" zählt und Flight Radar24 einspeist, kann ich Dir tonnenweise Statistiken liefern die Deine Aussage schlicht widerlegen...Gestern wurden weltweit 205.000 ADS-B "Ziele" erfasst, davon habe ich in meiner Region alleine gut 4000 eingespielt, Reichweite sind bei mir um die 340NM. 

Da machen 200 UL′s die gleichzeitig in DE unterwegs sind nichts...gar nichts aus....

• Mr. Lucky schrieb:
    Wenn ALLE es benutzen UND darüberhinaus ALLE einen Trafficwarner nutzen. 
    ich finde jeder einzelne verbessert die Situation.
    Mit dem Gedanken, dass es erst die Sicherheit erhöht wenn es alle haben, dann macht man es nicht weil es sich ja nicht lohnen würde...
    ronnski schrieb:
    ...und auch alle möglichen Motorflieger die ihren Transponder nicht (mehr) einschalten :-( 
    Was evtl. wirklich einige machen, in Unkenntnis der Tatsache, dass ein eingebauter Transponder immer einzuschalten ist.

• MOIN schrieb:
    Die gesamte kommerzielle Luftfahrt nutzt ADS-B out und das sind einige hundert mehr Flugzeuge am Tag über DE wie alle UL′s die in DE registriert sind zusammengerechnet.
    Man muss sich doch nur mal einen Blick in die USA werfen um zu sehen dass die Aussage, die ULs würden die Frequenz "überlasten", Quatsch ist. Dort ist die Dichte an (GA) Flugzeugen mit ADS-B eine ganz, ganz andere...

Wie viele ULs sind in Deutschland zu jedem einzelnen Zeitpunkt, in einem Kreis der der Reichweite des Transponders entspricht, unterwegs? 0 bis 20 an einem Fly-In?

• Nordex schrieb:
    Man muss sich doch nur mal einen Blick in die USA werfen um zu sehen dass die Aussage, die ULs würden die Frequenz "überlasten", Quatsch ist. Dort ist die Dichte an (GA) Flugzeugen mit ADS-B eine ganz, ganz andere...
    Schon mal dort geflogen? In den USA transpondert der gesamte Kleinflugverkehr überhaupt nicht auf 1090 MHz, die nutzen 978 MHz UAT mit Ground Stations & Services. Und ja, UAT wurde eingeführt, weil es zu einigen Vorfällen im Airlinerverkehr gekommen ist, weil die Frequenz "zu" war.
  • Frankie schrieb:
    Schon mal dort geflogen? In den USA transpondert der gesamte Kleinflugverkehr überhaupt nicht auf 1090 MHz, die nutzen 978 MHz UAT
    Nein.
    978 ist eine Option (und die auch nur unterhalb FL180). Dafür bekommt man dann auch Wetter etc.
    1090 ist die andere, damit kann man in jeder Höhe fliegen - und auch außerhalb der USA.

Es fliegen zwar viele mit 978, aber bei weitem nicht alle. Und einige haben auch Kombiboxen die beides senden (Garmin GTX 345 z.B. Ist aber die teuerere Option als nur 978 oder 1090).

Schon der (kleinere) Teil, der 1090 sendet, ist aber trotzdem um vieles größer, als die deutschen UL insgesamt. Die ULs sind so wenige, die haben sicher keine negative Auswirkungen auf die Frequenz, selbst wenn mal 2-3 in Reichweite des Airliners sein sollten.

• Ich denke da verwechselt jemand gerade Mode S und Mode C.

Bei Mode C war das Problem schon vorhanden, weil die Möglichkeiten zum selektiven Ausblenden von Zielen für die Controller nicht gut war.

Mit Mode S ist das etwas anders heute.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
50.6 %
Nein
49.4 %
Stimmen: 81 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 49 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR