Ich habe ja nun seit bestimmt über 25 Jahren keine Universität/Hochschule mehr von innen gesehen, insofern kann ich nicht beurteilen zu welchen Methoden "moderne" Professoren heutzutage greifen. Es mutet aber schon ziemliche befremdlich an, wenn eine wissenschaftliche Arbeit mit dem Quellenstudium in einem Internetforum beginnt, in dem sich ausschließlich Laien zu den fraglichen Themen äußern. Ich habe Forschung und Lehre jedenfalls anders kennengelernt.
Über die Hintergründe solchen Handelns lässt sich natürlich nur spekulieren. Ich wäre dabei aber (schon wieder) ganz nah bei Truxxon!
Was den Wanderfalken angeht, bin ich natürlich sehr gespannt auf einen kompetenten und journalistisch neutralen Artikel im "Fliegermagazin". Ich kann deshalb nur hoffen, dass weder Jochen Ewald noch Peter Wolter mit dieser Aufgabe betraut waren, schließlich haben die beiden schon eindrucksvoll gezeigt, was sie unter Fachjournalismus verstehen.
Michael
joshik schrieb:
Ganz einfach: Ich lehre Modellierung und Simulation an einer deutschen Hochschule und ein Student hat sich dieses Fluggerät als Hausarbeit ausgesucht.
Der Lehrende recherchiert die Fakten für die Hausarbeit eines Studierenden? Das wäre normalerweise Bestandteil der Arbeit mit einer ordentlichen Quellenangabe.
Vielleicht ist das ja an der Trollheim University anders...
FlyingDentist schrieb:....... bin ich natürlich sehr gespannt auf einen kompetenten und journalistisch neutralen Artikel im "Fliegermagazin"......Wo ist die Fee, der man solche Träume anvertrauen kann?
truxxon schrieb:Truxxon, Du bist entweder paranoid, oder Du hast einen an der Waffel!
Die Hochschule will ich kennen lernen. Wo kriegt man sonst so tolle Drogen zum Frühstück, die akademischen Lehreifer über Foren-Information bis 23:37 Uhr ermöglicht. Gäbe es irgendwo einen Fachbereich Foren-Soziologie, wäre einer der fachlichen Schwerpunkte die Methode, ein Thema ganz naiv zu beginnen und mit einer Zweit-Identität periodisch so zu füttern, dass es langsam vor sich hinglimt.
Michael, Ich fürchte, wir haben uns vor einen Karren spannen lassen.
Joshik, dieses Spiel hast du gewonnen. DIESES!
Truxxon
joshik schrieb:Ist das die Terminologie eines Hochschullehrers - ich glaube nicht.
Truxxon, Du bist entweder paranoid, oder Du hast einen an der Waffel!
Was ist das hier eigentlich für ein Zicken-Haufen?
joshik schrieb:Willkommen in der Forenrealität :-)
Was ist das hier eigentlich für ein Zicken-Haufen?