FA Smaragd 100K

Forum - Technik & Flugzeuge
  • truxxon schrieb:
    Ein Neuposter JOSHIK mit einem Beitrag fragt eine kuriose Frage. ...


    Gott sei Dank! Endlich!! Mach' das nie wieder mit mir und lass mich so lange zappeln!!! Ich dachte schon ...


    Michael


    PS: @mike.romeo, frag' doch mal google!

  • Oha! Jetzt wird mir einiges klarer!

    Übrigens gegoogelt hatte ich. Aber auf das "böse" Wort im Suchkriterium bin ich nicht gekommen...!
  • ...na da siehste mal wieder, dass man stets versuchen sollte, die richtigen Fragen zu stellen.


    Michael

  • Keine Ahnung vielleicht interessiert es den Fragenden wirklich. Man muss ja nicht immer Böswilligkeit oder trollen unterstellen. (Ich denk halt immer an das gute im Menschen;)

    Aber wenn der Thread schon besteht kann ich doch auch meine Laien fragen loswerden. Jetzt interessiert mich das Thema.

    Wieviele von den Vögeln gibt es denn? Wenn man sowas gekauft hat, dann hat man ja mal richtig Spass. Der Wiederverkaufswert so einer Maschine dürfte ebenfalls unterirdisch sein. Ist ja noch schlimmer als bei der Fasci da ging es doch meines Wissens "nur ums Gewicht einiger Maschinen" und dennoch ist das Image der Dinger doch bis heute ramponiert wie man an den Preisen von Gebrauchtmaschinen unschwer erkennen kann.
  • Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Thema für ein paar Leute eben noch nicht endgültig "abgehakt" ist.


    Auf der anderen Seite, wenn ich mir vorstelle, ich hätte so einen Vogel, dann würde ich auch versuchen soviele Infos wie nur möglich zu bekommen, damit ich damit auch letzendlich fliegen kann. Jedenfalls ohne die Kiste zu vermessen und ohne sie zu wiegen (Schwerpunkt!!) wäre ich äußerst vorsichtig.


    Michael

  • Hey Truxxon es gefällt mir wenn du nicht trollst!

    Ich hoffe ich habe nicht die Lacher auf meiner Seite wenn ich sage: In deinem zweiten Absatz ist mir ein Licht aufgegangen. Daran habe ich nie gedacht. Da hast du natürlich vollkommen Recht! Hab ich gleich in den Langzeitspeicher geschoben;-)

    Natürlich gehe ich auch mit dem Rest deines Postings d′accord.
  • Also, ma ährlich: Ein Troll, mit dem man kein Krach anfangen kann ist doch völlig wertlos in einem Forum !
    Truxxon, wenn Du uns ärgern willst, dann mach nur weiter so !! :-))

  • truxxon schrieb:


    Aber nach dem ganzen Tam-Tam...


    So einfach darf man es sich aber nicht machen.
    Eine Unfallserie würde ich auch nicht unbedingt als "Tam-Tam" abtun wollen. Tatsache ist, dass nach dem ersten tödlichen Unfall, da hieß die Smaragd übrigens noch Saphir, es hinreichende Hinweise gegeben hat, dass u.a. mit der Schwerpunktlage der Maschine etwas nicht ganz stimmen kann. Der Hersteller hat darauf, ich will mal vorsichtig sagen, nicht angemessen reagiert und es kam leider zu 2 weiteren Unfällen mit nochmal 4 Toten, wobei auch die Segelflugweltmeisterin und unter anderem (UL-)Fluglehrerin Dr. Angelika Machinek einen Steinwurf von meinem Heimatort ums Leben kam. Erst dann gebot die BfU diesem Treiben Einhalt und der Vogel wurde zwangsweise "überarbeitet" und nachgeflogen. Die konstruktiven Veränderungen, die dann publik wurden, ließen mir wirklich die Haare zu Berge stehen. Diese Art von Bananentechnologie hat doch im Flugzeugbau wirklich nichts zu suchen, Endkunden sind wahrlich keine Testpiloten!!
    "Würde mann den ganzen Kram mal richtig aufarbeiten wollen, wäre das wahrscheinlich sogar ganz interessant." Diese moderaten Töne höre ich von Dir im Zusammenhang Smaragd und FlämingAir aber auch zum ersten Mal. Allerdings möchte ich hier entschieden weitergehen. Es wäre nicht nur "interessant", sondern meiner Auffassung nach zwingend geboten, diese Geschichte sachlich und umfassend aufzuarbeiten, zumal dieser Hersteller außer der Smaragd noch weitere "Problemvögel" zu verantworten hat und nicht zuletzt weil die Hinterbliebenen ein moralisches aber auch juristisches Anrecht darauf haben.
    Wie all diejenigen wissen, die die Angelegenheit bisher verfolgt haben, hat FlämingAir und seine Vasallen aber genau diese Aufarbeitung mit allen Mitteln bislang erfolgreich hintertrieben!
    Der Satz "Ist Sie zu stark, bist Du zu schwach" ist in diesem Zusammenhang in meinen Augen ziemlich daneben.

    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 229 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR