FA Smaragd 100K

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo! Ich versuche gerade die Smaragd 100K zu verstehen. Weiss jemand, ob der Flügel verwunden ist, wenn ja, um wieviel? Was ist der Einstellwinkel an der Wurzel?
    Besten Dank!
  • joshik schrieb:
    Ich versuche gerade die Smaragd 100K zu verstehen.

    Das haben vor Dir schon ganz andere versucht ... :-(


    Michael

  • Hallo!


    Wenn Du's genau wissen willst frag hier nach!


    Flaeming Air GmbH
    Flugplatz
    14913 Zellendorf
    Deutschland


    Telefon: +49 33742 6170
    Fax:      +49 33742 61721

    edbo (at) flaemingair.de


     


     


    mfg


    Oswald

  • Rückblickend auf die mehr als traurige Geschichte dieses Musters bin ich fast versucht zu glauben, dass die das selbst nicht genau wissen :-((


    Michael

  • Er kanns ja mal probieren, wenns ihn interessiert! Das Ding hat ja ne bewegte Geschichte, wer's auch noch fliegen will soll's tun! Oben geblieben ist mit dem Ding noch keiner! Aber das trifft ja auch auf die anderen Muster zu!


    mfg


    Oswald

  • joshik schrieb:
    Hallo! Ich versuche gerade die Smaragd 100K zu verstehen. Weiss jemand, ob der Flügel verwunden ist, wenn ja, um wieviel? Was ist der Einstellwinkel an der Wurzel?
    Besten Dank!


    Hallo joshik, das ist die ehemalige Tragfläche der Lambada UFM  10 Firma Urban Air cz. Abgeformt. Rumpf vom Zephyr das Heck mit Leitwerk und Seitenruder abgesägt und auch von der Lambada UFM 10 angeklebt und Abgeformt. Die Seitenruderfläche und Höhenruderfläche jetzt hinter dem dicken Zehpyr Rumpf viel zu klein der Rumpf zu kurz, Einstellwinkel, Pfeilung der Fläche viel zu klein und die Tragfläche selbst viel zu weit vorne. Der Smaragd war Baugleich mit der UFM 10 Samba XXL Firma Urban Air, die Produktion wurde nach zwei schweren Unfällen unter anderem wegen erheblichen Aerodynamischen Baumängel ende 2006 eingestellt. Grund der ganzen Miesserie war es gab keine Aerodynamische Berechnungen für dieses Baumuster, genau nach dem was Du hier fragst.


    Und die Festigkeitsberechnungen für die Deutsche Musterzulassung Samba XXL waren die der Lambada UFM 10.


     

  • Hallo Truxxon-Troll, ach, was sage ich: Mutter (Vater) aller Trolls !!

    Deine Fragen treffen genau den Punkt. Was soll das? Da kommt sicher auch nichts Gescheites bei rum.

    Vermutlich hängt es damit zusammen, dass die ganze Geschichte von damals in vielen Details zum Himmel stinkt und irgendeiner mal wieder drüber gestolpert ist - oder drüber stolpern wollte um zu stänkern...

    Da macht Dir einer Dein ureigenstes Metier streitig !  ;-))
  • Mann, Du wirst auch älter ! Nur noch die Hälfe Deines Beitrags ist Blödsinn.
    Ich gebe Dir Recht. Was die Smaragdgeschichte angeht, da soll wohl an der Uhr gedreht werden.

    Der Rest ist typisch Troll: Vermuten, unterstellen, stänkern.
    Ne, mein Lieber, meine Beiträge zu dem Thema werde ich verfassen (oder auch nicht) egal ob Du nun stichelst oder nicht.

    Und was "Dalli" Dallach angeht, der ist doch wieder voll im Geschäft ! Seine einträgliche Stellung als Leiter der Abteilung "Fascination" beim Musterbetreuer DG hat er offensichtlich verlassen. So haben die Fasci-Flieger endlich wieder eine kompetente Anlaufstelle, wenn es um technische Fragen geht. Das meine ich sogar wirklich so !
    Ob er auch wieder Bescheinigungen mit Stempeln ausstellt, keine Ahnung. Die mir vorliegen waren alle... na, was?
  • truxxon schrieb:
    Wir sind also quasi im Vor-Troll-Stadium. Hat jemand eine Idee, wozu das hier veranstaltet werden soll?

    Truxxon
    Vielleicht Werbeeinnahmen des Forumsbetreibers aufbessern?
  • An den paar Klicks verdient sich keiner eine goldene Nase...

    Jetzt aber mal wirklich blöd gefragt (nicht getrollt). Was hat es mit der Kiste denn auf sich? Wenn man den Thread so liest scheint die Kiste bekannt wie ein bunter Hund. Was war oder ist denn damit los?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.6 %
Ja
41.4 %
Stimmen: 292 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 66 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR