Drehzahlmesser spinnt (aber anders, als hier schon behandelt) - Rotax 912

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    auch bei mir spinnt der Drehzahlmesser (. Es fing an, dass er bei niedrigen Drehzahlen auf 0 fiel. Jetzt zeigt er nur noch in Start bei über 5000 U/min an, daruter fällt er auf 0.

    Ich habe einen anderen ausprobiert, das gleiche Phänomen.

    Wenn ich den Motor mit dem Anlasser drehe (z.B. ohne Zündung), dann zeigt die Nadel etwas an (ca. 600 U/min). Sobald der Motor anspringt, fällt sie auf 0 !? Daher nehme ich an, es kann nicht an den Impulsen liegen, die das Gerät vom Motor bekommt.

    Ich bin völlig ratlos. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Vielen Dank vorab!

  • Hi, ich würde mal alle zugehörigen Kabel prüfen. Klingt für mich so nach Streuspannung oder fehlender Isolation irgendwo. Könntest ja probeweise versuchen neue Kabel anzuschließen, ohne direkt das ganze Geraffel samt Kabelbaum rauszuziehen. Das müsste auch rel. einfach mit dem anderen Drehzahlmesser und ein paar Krokodilkabel klappen.

    VG

  • Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Schnickes  Heli 

Anzeige: EasyVFR