Funke Funkgerät - Höre mich beim Funken nicht

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Dann wüsste ich jetzt nichts, ausser da ist ein Adapter oder sonstige Beschaltung drin.

Ich hatte schon mal eine Installation in der ein Relais die Lautsprecher abschaltete, wenn man eine der Sendetasten drückte.

An den Settings des Funkgerätes gibt es keine weiteren Möglichkeiten.

• vielleicht etwas zu banal, aber hast du es schon mal mit nem anderen Headset versucht, oder einfach mal die Stecker am Funk zu reinigen. Wie Steffen schon erwähnt hat, fällt mir auch nichts ein, was man noch versuchen könnte, wenn die Einstellungen alle passen.

Vielleicht liegt ein Fehler im System vor. Du könntest alle Einstellungen notieren und das Teil resetten. Dazu beim Hochfahren die Tasten MEM und DUAL gleichzeitig gedrückt halten, dann müsste irgendwas von reset im display stehen. Auf eigenes Risiko ;)

VG

• Johnny3011 schrieb:
    Komischerweise hört es aber der co pilot auch nicht auf seinem headset was ich sage.

Das Intercom funktioniert einwandfrei. Dieses geht ebenso über das KRT2 Funkgerät...
    Das finde ich jetzt etwas verwirrend.
    Kann der Co dich nicht hören wenn du funkst aber Intercom, ohne Funken, geht - oder wie muss man es sich vorstellen?

Wie ist es andersherum, kannst du ihn beim Funken hören, kann er sich selbst hören?

• Nordex schrieb:
    Das finde ich jetzt etwas verwirrend.
    Kann der Co dich nicht hören wenn du funkst aber Intercom, ohne Funken, geht - oder wie muss man es sich vorstellen?

Wie ist es andersherum, kannst du ihn beim Funken hören, kann er sich selbst hören?

es ist so wenn ich funke hört er es nicht, also ebenso wie ich. Er hört mich also auch nicht sprechen

zusätzlich scheint es so als:

1. wenn ich funke höre nur ich die antwort vom Tower

2. wenn er funkt hört nur er die antwort vom tower

1. und 2. teste ich aber heute nochmals aus...

• Sind die Anschlüsse auch alle richtig angeschlossen, nicht, dass da jemand die Kabel vertauscht hat beim Anklemmen. Könntest du vielleicht mit dem Handbuch abgleichen.

• Johnny3011 schrieb:

1. wenn ich funke höre nur ich die antwort vom Tower

2. wenn er funkt hört nur er die antwort vom tower

Ich frage mich gerade wie das überhaupt möglich sein kann, wenn der Tower spricht dann funkt keiner von euch beiden, und das Gerät weiß ja nicht wer zuvor gefunkt hat um dann den anderen abzuschalten...

Teste das auf jeden Fall nochmal, am besten überhaupt alle möglichen Varianten von Funk/Intercom untereinander durchtesten und aufschreiben.

Und, falls du dir das zutraust, die Verkabelung hinten prüfen und mit Handbuch abgleichen. Auf so Dinge achten wie der Intercom-Switch, ob die Headsets auch paarweise angeschlossen sind oder vll Mic 1 zusammen mit Kopfhörer 2 etc...

• Hallo Johnny3011,

die Kollegen und Ich würden dir ja gerne helfen, du macht es uns aber nicht leicht.

1. Keine Homebase, also ein williger und fachkundiger Pilot oder Schrauber wird nicht auf dich zukommen um dir am Platz zu helfen, er weiß ja nicht wo du bist und aufdrängen wioll sich auch keiner.

2. Wir wissen nicht was das für ein Flugzeug ist. Bist du der rechtmäßige Eigentümer oder befugt das Vereinsgerät zu warten? Zumindest der Flugteugtyp wäre hilfreich, i.B. bei deinen anderen Anfragen wurde nie der Typ genannt. Du scheinst ja eine umfangreiche Renovierung vor zu haben. Warum die Geheimniskrämerei?

3. Und nun zum Thema: ging das Funkgerät schon mal richtig? Oder war das von Anfang an so (seit du den Flieger hast)? Das ist keine Neugierde. Wenn es schon mal ging dann ist da was kaputt gegangen, das schränkt die Fehlersuche ein (Verkabelung, Funkgerät z.B.) oder war das schon immer so, dann kann es zwar auch das Funkgerät sein (eher unwahrscheinlich) oder beim Verdrahten wurde was falsch gemacht.

Die meisten deiner Anfragen sind im Sande verlaufen, zumindest für uns. Rückmeldung wäre gut. Wenn man Hilfe braucht ist das wie beim Doktor: Hose runter.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 137 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 1 Mitglied und 32 Gäste.

Mitglieder online:
pepino 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR