Drosselklappenpotentiometer 914

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    weiß jemand welcher Drosselklappenpotentiometer bei dem Rotax 914 verbaut ist?

    Ich gehe stark davon aus, dass dieser aus dem Autohandel stammt und vermutlich deutlich günstiger ist als beim Franz.

    Ich weiß auch, dass jeder sein Geld verdienen muss, aber die Preise beim Franz sind zum Teil sehr unverschämt.

    Als Beispiel: Elektrische Kraftstoffpumpe Franz  450 Euro, Autohandel 90 Euro, komplett identische Pumpe.

    Der Drosselklappenpotiometer kostet beim Franz 350 Euro. Da hätte ich auch nichts dagegen, wenn das Ding zumindest mal 1000h halten würde, tut es aber nicht...

    Viele Grüße

  • Skyday schrieb:
    weiß jemand welcher Drosselklappenpotentiometer bei dem Rotax 914 verbaut ist?
    .... das vom BMW E30 etc. sieht annähernd genauso aus.
    Leider steht mir keins zur Verfügung, sonst könnte ich es testen.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Hallo Ralle,

    vielen Dank für den Link.

    Hast du die Original Werte? Ich würde auf Risiko mal den bestellen, den du mir geschickt hast.

    Kann den Sensor sobald ich ihn habe ausmessen, müsste nur wissen was der Originale hat.

    Viele Grüße

  • Skyday schrieb:
    Hast du die Original Werte?
    ... steht im Heavy Maintenance Manual, Kapitel 76, >>> 3.1.2.4) Throttle potentiometer.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Hallo, kurze Frage, wie äussert sich der Ausfall? weniger Leistung ?

    habe einen 914 mit ca.1500h in Betrieb.

    Gruß Peter

  • pepino schrieb:
    wie äussert sich der Ausfall?

     - unerklärliche Leistungsschwankungen
     - Leistungsverlust
     - Kalibrierung des Drosselklappenpoti verstellt sich augenscheinlich
     - bei überprüfung mit dem TCU-Programm kann es sein, dass bei der Anzeige "LOAD", bei kontinuirlichem Bewegen des Gashebels, Zahlensprünge festgestellt werden

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf
  • Ralle schrieb:
     - bei überprüfung mit dem TCU-Programm kann es sein, dass bei der Anzeige "LOAD", bei kontinuirlichem Bewegen des Gashebels, Zahlensprünge festgestellt werden
    gut, dass ich eine permanente Anzeige der TCU-Daten auf dem EFIS habe, da merke ich das sofort ;-)

    Aber eigentlich müsste man vor allem deutlich merkwürdiges, nicht mit dem Gashebel ganz korrelierendes Ladedruckverhalten haben.

    Das Vergaserpoti gibt ja vor allem den anzufahrenden Ladedruck in der Airbox vor. Wenn dann das Poti kratzt, wird der Tabellenabruf des anzusteuernden Airboxdruckes erratisch sein.

    Gruß,
    Steffen

  • Hallo. Bin neu hier und habe mal mitgelesen.

    Gibt es mittlerweile Infos, ob das Drosselklappenpotentiometer vom BMW passt?

    DANKE

  • Hallo,

    Ich habe ein neues Rotax 914 Drosselklappenpotentiometer den du für 150€ kaufen kannst. Wenn du Interesse dran hast dann ruf mich bitte unter 0176 255 755 75 an oder email goodpuppy4@yahoo.com.

    Mfg. Daniel.

  • goodpuppy4 schrieb:
    neues Rotax 914 Drosselklappenpotentiometer
    .... könntest Du davon mal ein Bild posten ?

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR