Hallo Daniel,
Du wunderst Dich sicher, dass ich nach Bildern gefragt habe.
Das hat seinen Grund darin, dass ich gern wüsste, ob es sich bei dem Poti um die alte oder die neue Ausführung handelt.
Augenscheinlich kennst Du Dich ja mit dem Thema Rotax-Motoren gut aus, da Du ja bei ebay Etliche anbietest und die Frage sollte für Dich kein Problem darstellen.
... obwohl - mir sind da so einige Kleinigkeiten aufgefallen:
der 912 S (100PS)
- hat keinen Öldruckgeber
- hat eine alte Benzinpumpe
- hat keine Gas- und Chokezughalter
- die Generatorleitungen sind sehr kurz abgekniffen (Stator ist zu erneuern)
- der 1. Zylinderkopf ist die neue Ausführung
- hat einen defekten Kurbelwellensimmering im Zündergehäuse (von Öl aufgequollene Schläuche an der Wasserpumpe)
- der Motor ist seit 7 Jahren abgelaufen (Baujahr ca.2001 - TBO 15 Jahre)
- mit Sicherheit nicht regelmäßig/vorschriftsmäßig gewartet wurde (siehe Benzinpumpe)
der 80 PS ROTAX 912 A3 MOTOR
- hat eine alte Benzinpumpe
- keine Federbandschellen und alte Kühlwasserschläuche (nicht gewebeummantelt)
- ist keine Ausführung 3 mehr
- unzulässige Dichtmasse wurde am Getriebe verwendet
- der Motor ist seit 16 Jahren abgelaufen (Baujahr ca.1996 - TBO 10 Jahre)
- mit Sicherheit nicht regelmäßig/vorschriftsmäßig gewartet wurde (siehe Benzinpumpe, Kühlwasserschläuche)
der 914-F3 Turbo Motor mit 2006 h
- hat keine Tropftassen
- hat einen defekten, durchgeschnittenen Kabelbaum (Dimona Modifikation)
- der Motor ist seit 8 Jahren abgelaufen (Baujahr ca.2002 - TBO 1200 h bzw. 12 Jahre)
- mit Sicherheit nicht regelmäßig/vorschriftsmäßig gewartet wurde (TBO)
der 914-F3 Turbo Motor mit 1081 h
- hat eine veraltete TCU Ausf. 4.3 - kein Auslesen und Poti-Kalibrierung ohne Dongle
- der Motor ist seit 13 Jahren abgelaufen (Baujahr ca.1997 - TBO 1200 h bzw. 12 Jahre)
- mit Sicherheit nicht regelmäßig/vorschriftsmäßig gewartet wurde (TBO)
Normalerweise wäre ich auf die Laufzeiten nicht eingegangen, da Du ja die Motoren an ULer verkaufen willst aber das sagt doch einiges über die Betreiber der zertifizierten Triebwerke und deren "zuverlässige Wartung" aus.
Aber nun noch eine Frage - hat allerdings nix mit dem Poti zu tun:
bist Du der Meinung, dass die Motoren angesichts der zu erwartenden Instandsetzungskosten den von Dir aufgerufenen Preis wert sind ???
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf