Hallo Freaks
Hier mal ein, wie ich finde, ungewöhnliches Problem:
Seit nun schon mehreren Jahren läuft der Betriebsstundenzähler im Flydat vollkommen falsch. Er zeigt ziemlich genau 12x soviele Stunden an, wie tatsächlich geflogen werden.
Woran kann das bitte liegen??
Chris
evtl. ist das kein Flugstundenzähler sondern Tachtime und Deine Drehzahlen stehen falsch?
Früher [tm] lief das einwandfrei und geändert hab ich (glaub) nix…
Wo sollte ich ansetzen?
Chris
stimmt RPM denn? Wenn ja, Sensor ok.
über 3000h auf dem Flaydat? Vielleicht ärgert der Speicherüberlauf.
RPM stimmt.
Mittlerweile haben sich 5500 Stunden angesammelt, welche natürlich vorne und hinten nicht stimmen. Es zählt aber weiter hoch, daher denke ich nicht an einen Speicherüberlauf. Denke ich falsch?
Chris
Handbuch sagt, das Flydat soll nach 3267h überholt werden wg. Speicher voll.
Passt das zum Beginn der Störung?
Mhhh........ Ja das würde glaub passen.
Dann schicke ich das Dingens mal ein. Danke Dir für deine Hilfe. :)
Chris
*nerdmodeon*
Das schreit wirklich schwer nach Speicherüberlauf -> Datentyp "signed integer", Dezimalbereich -32767 bis 32767, 15 bit plus das Vorzeichen ;)
*nerdmodeoff*
;)
onkelmuetze schrieb:*klugschei**ermoduson**nerdmodeon*
Das schreit wirklich schwer nach Speicherüberlauf -> Datentyp "signed integer", Dezimalbereich -32767 bis 32767, 15 bit plus das Vorzeichen ;)
*nerdmodeoff*
-32768 bis 32767
*klugschei**ermodusoff*
Das wurde wohl so gebaut, es nach dem 2000 Stunden des Rotaxes auch getauscht werden muss, oder Tippfehler bei der Variablen Deklination int16(-32768 bis 32767) anstatt uint16 (0 - 65355).
Das ist ziemlich wahrscheinlich, da es im Handbuch genau gesagt 3276,7 Stunden sind, die geloggert werden können. Vermutlich alle 0,1h einen Maximalwert wegspeichern.
Andererseits sagen sie, dass das Gerät bis 9999,9h noch funktionieren soll.
bin gespannt ob es das ist...