Nähte an der Tragfläche von C42 reinigen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    an meiner C42 sind die Nähte an den Tragflächen dunkel geworden. Kennt jemand einen guten Reiniger mit dem ich die Nähte wieder sauber bekomme?

    Viele Grüße, Andreas

  • Hallo Andreas

    Ich würde es (maximal) so machen wie der Hersteller es empfehlen würde.

    Ich würde auf keine Meinung oder Rat eines Dritten mit irgendwelchen "Mitteln" vertrauen.

    Nutzt Du etwas dass die Nähte schwächt ... möchte ich mich da nicht mehr mit vom Boden bewegen. :)

    Und wenn Du doch irgendwas probierst:

    unbedingt Video laufen lassen ... sieht bestimmt spektakulär aus wenn sich die Bespannung im Flug löst.

    btw: Es gibt sogar Komplementär-Nähte die extra farblich abgesetzt sind, weils geil aussieht :)
    Also mich würde das nicht stören ...

    mfg Higgy

  • Ich würde es einfach mal mit der guten alten Schmierseife probieren, die macht garantiert nichts kaputt aber reinigt besser als jegliche Chemie.

    Mit einem Pinsel pur auftragen, etwas warten und mit einem nassen Schwamm abwischen, kostet rund 1 Euro pro Liter.

    Stefan

  • Postbote schrieb:
    die macht garantiert nichts kaputt
    Und danach (wenn dann doch was ist ) mal sehen ob Dir diese Garantie dann auch nach dem
    (hoffentlich und zugegeben unwahrscheinlichen Falle dass es Probleme gibt) auch nur einen Cent bringt.

    Lass Dir diese "Garantie" also am besten (rechtssicher + schriftlich) bestätigen.

    Bin zwar viel C22 und 42 geflogen und habe auch jede Menge gewartet und repariert,
    ich hatte aber nie ne eigene Maschine von Comco, sind die so schwer zu erreichen daß
    man die nicht mal fragen kann ?

    mfg Higgy

  • Higgy schrieb:
    Und danach (wenn dann doch was ist ) mal sehen ob Dir diese Garantie dann auch nach dem
    (hoffentlich und zugegeben unwahrscheinlichen Falle dass es Probleme gibt) auch nur einen Cent bringt.

    Lass Dir diese "Garantie" also am besten (rechtssicher + schriftlich) bestätigen.

    Also darf man eine C42 quasi überhaupt nicht reinigen, aha.

    Schmierseife ist dermaßen gefährlich, daß man sie sogar in der Bioimkerei benutzen darf.

  • Postbote schrieb:
    Schmierseife ist dermaßen gefährlich, daß man sie sogar in der Bioimkerei benutzen darf.
    Ich darf zu Hause zum Putzen auch Chlor benutzen, oder meinen Kochtopf mit einem Metallschwamm reinigen. Ja ich darf sogar meine Tupperdose in den Geschirrspüler stecken. Also darf ich das nach dem Bioimkerei Vergleich auch mit der C42? 

    P.S. suche Geschirrspüler mit den Maßen 10m x 10m x 4m (L/B/H)

  • Wie gesagt ... jeder kann machen was und womit er will, ob er hier Ratschläge annimmt oder nicht
    muss man auch selber wissen. Wir sind ja eiegnverantwortliche Piloten, gelle ?
    Er kann die Kiste auch mit Lindenblüten-Honig einschmieren, wenn man meint das wäre gut.

    ABER : Videos von den (Allein)- Flügen machen danach ... besonders bei Flügen unter kleinen Wölkchen ... sicher lustig die ganzen Seifenblasen hinter den Tragflächen. Wäre vielleicht was für Flugtage.

  • Von den Vermutungen zu den Fakten: Comco schreibt im Wartungshandbuch der C 42:

    „Verschmutzungen der Bespannung lassen sich in der Regel einfach mit Wasser lösen. Gröbere Verschmutzungen können an geeigneter Stelle (Umweltschutz) mit Autoshampoo oder Spülmittel entfernt werden. Bei der Reinigung kann zugleich eine Kontrolle der Bespannung durchgeführt werden. Dabei ist auf Beschädigungen des Gewebes und die Unversehrtheit der Nahtverbindungen zu achten.

    Um die Langlebigkeit der Bespannung zu unterstützen, sollte die Bespannung ca. einmal jährlich gewachst werden. Dafür kann handelsübliches Autowaschwachs verwendet werden. Die Versiegelung schützt das Gewebe und beugt einer Austrocknung und Versprödung vor.“

    Ich selber sprüh 1-2 x im Jahr auch die ganze Maschine mit Pronto ein und wisch es ab. Fertig.

  • Pronto classic auf die Bespannung. Alter der C 42 : 6 Jahre

  • Ich denke das wird der TE (Andreas) wohl gelesen und gemacht haben (Autoshampoo etc)
    und die Nähte bleiben aber wohl weiterhin dunkel ...

    Die Frage : vielleicht waren es von vornherein dunklere ? :)

    Da Andreas sich aber bisher nicht drauf gemeldet hat, scheint es eh obsolet.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR