Ich hab jetzt mal etwas recherchiert und Teile rausgesucht. Da das Ding ja stationär sein soll, ist mir der Formfaktor eigentlich egal, sodass ich abweichend zu der Liste von b3nn0 auch etwas größere Teile verwendet habe:
Hallo Tobias,
ich hab diese USB GPS Maus im Einsatz.
USB Anschluss:
Ich habe alles aus dem STRATUX thread rausgesucht ;-)
Gruß Horst
TobiasM schrieb:Auf der weißen Buchse, dafür wird noch ein entsprechendes Kabel benötigt.
allerdings sehe ich da den USB-Anschluss nicht?
Ich würde eher soetwas nehmen:
Als 868 MHz Antenne habe ich sehr gute Erfahrungen mit dieser gemacht:
https://shop.segelflugbedarf24.de/Flugzeugausstattung/FLARM-R-und-ADS-B/Antennen/SuperFAnt::933.html
Benötigt aber noch einen Adapter, da RP-SMA Stecker. Empfang für die Größe top!
Raspi 3B reicht übrigens auch, benötigt weniger Strom und ist günstiger.
schrieb:Hallo Horst, passt die? Da in der Anleitung von b3nn0 Wert auf den U-Blox 8-Chipsatz gelegt wurde.
ich hab diese USB GPS Maus im Einsatz.
Mir hats die Antwort oben beim Editieren zerschossen... ich hoffe, es wird auch so klar.
Der Raspberry 3b ist allerdings egal wo man schaut aktuell nicht lieferbar :-(
Ich habe mit dieser die interne GPS Antenne ersetzt und bin zufrieden.
Hab gerade noch eine interessnate Seite für den STRATUX entdeckt.
Gruß Horst
HorstA schrieb:Naja, der zugehörige Kollege ist hier im Forum ja ausreichend aktiv, da ist das nicht so schwer zu entdecken.
Hab gerade noch eine interessnate Seite für den STRATUX entdeckt.
um um meinen Standpunkt herum kostenlos eine Verkehrsübersicht zu erhalten reicht m.E eine App wie Safe Sky völlig aus. einfach ausprobieren. die allermeistenFlieger werden dir angezeigt. nur das Overlay fehlt.
Hmmm... versteh ich das richtig, dass ich mit SafeSky dann im Prinzip dieselbe Anzeige bekomme wie mit Stratux? Wichtig wären mir Flughöhe und Rufzeichen. Dann wären die 30 Euro im Jahr für das Premium-Modell, das ja auch in SkyDemon overlayen kann, wesentlich günstiger als 300-400 Euro für die Bastelei...
BravoEcho schrieb:Das schaut auf den ersten Blick cool aus! Danke für den Hinweis!
eine App wie Safe Sky
Chris
Alle Apps, über das Internet, zeigen natürlich nur das an, was andere Stationen empfangen und ins Internet senden.
Ist der Platz aber so gelegen das die nächste ich "Speise mal die Daten ins Internetstation" diese nicht empfängt, so sieht man da auch nix. Da ist die eigene Antenne direkt am Platz schon "sicherer".
Bei SafeSky aufpassen das man die App richtig einstellt. Im Glidertracker habe ich schon viele SafeSky User gesehen, die mit ein paar Fuss Übergrund von zu Hause bis zum Ffugplatz "geflogen" sind ;)
und wegen Stratux meldet sich bei Internet als OGN Station, das kann man ganz "einfach" abschalten. Einfach in die etc/hosts (für das Ändern Permanent Logging aktivieren, damit die Änderung auch gespeichert wird)
127.0.0.1 aprs.glidernet.org
Eintragen.
Siehe auch https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/8050_stratux-europe-edition/seite-103.html Vorletzter Eintrag auf der Seite.
Bei mir hat es funktioniert.
Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.