Rotax 912 ULS EGT Temperaturunterschiede

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Kollegen,

während des letzten Fluges ist mir aufgefallen, dass die ich einen  Abgas-Tmperaturunterschied von über 100°C habe.

So wie mein MGL-EMS es darstellt haben Zylinder 1 und 2  100 Grad weniger als 3 und 4. Das erscheint mir ein wenig kurios, denn die Zylinder hängen jeweils nicht am gleichen Vergaser.  Vorher hatte ich einen Flydat als EMS dran und wenn ich die alten Bilder betrachte, habe ich den gleichen Temperaturunterschied, also schließe ich einen Gerätefehler erst mal aus. Ich habe die Flydat-Sensoren gleich für MGL-EMS verwendet. 

Im Stand laufen die Temperaturniveaus bis 3000 Umdrehungen beinah gleich, ab 4000 Umdrehungen stellt sich ein Unterschied von 60 Grad ein. Bin jetzt bei dem Thema ein wenig ratlos. Vielleicht habt Ihr Vorschläge?

Viele Grüße

K.

• Das ist ganz normal. Bei Vollgas hatte ich mit dem 912S eine EGT-Verteilung mit ca. 40 Grad zwischen heisstem und kältestem Wert wobei 1 und 2 die heisseren sind als 3 und 4. 

im Reiseflug aber haben Zylinder 1 und 2 deutlich kleinere EGTs als 3 und 4. Da waren es bei mir auch immer 100-130 Grad Unterschied.

• Ok, dann bin ich erst mal beruhigt. Ich werde trotzdem noch die Kerzen auf die Farbe untersuchen. Vielen Dank für die Antwort Steffen.

Grüsse

K.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 229 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.

Mitglieder online:
ULBOB 

Anzeige: EasyVFR