SvenHeimbach schrieb:Hallo Sven, da auf der Webseite von Ignitec keine Telefonnummer zu finden ist, würdest du mir diese bitte per PN zukommen lassen - Vielen Dank.
...kurze Rücksprache mit Jiri Krejzl von Ignitec ergab:
Der Grund meines Anrufs bei Ignitec ist folgender:
Ich habe die CDIs seit Juni 2022 im Einsatz und bis gestern liefen diese auch problemlos. Gestern nun sprang der 912ULS ungewohnter weise nicht gut an. Nach kurzem Anlaufen ging er wieder aus und ließ sich dann erst nicht erneut starten. Da ich von einem ′abgesoffenen′ Motor ausgegangen bin, habe ich 10 Minuten gewartet und danach erneut gestartet, was dann auch direkt funktioniert hat. Der Motor lief also - dann Checks und Rollen bis Rollhalt (ca. 10 Min.). Am Rollhalt sollte der Magnetcheck erfolgen, also Gas rein um die Drehzahl zu erhöhen und - bums Motor aus. Den Motor erneut zu starten hat nicht funktioniert. Er ist kurz normal angelaufen und dann direkt wieder ausgegangen, selbes Verhalten bei mehreren Versuchen.
Flugzeug also zurück zum Hanger geschoben (dabei festgestellt, dass ich keine Kondition mehr habe). Am Hanger selbes Verhalten beim Start kurz an, dann wieder aus. Denselben Versuch dann ca. 30 Minuten später und siehe da - Motor läuft wie erwartet - was verdammt ist da los... Elektrik? Krafstoffsystem?
Heute alles geprüft, zuerst das Kraftstoffsystem - kommt Sprit? -Ja- Wasser im Vergaser/Tank -Nein- alles sieht gut aus also Motor gestartet. Springt super an und läuft gut, so ca. 10 Minuten, dann kleine Drehzahländerung und - bums Motor aus.
Also weiter suchen - Ist es der Zündschalter? Normalerweise durch den Masseschluss die einzige Möglichkeit den Motor zum Stehen zu bekommen - Nein hier alles OK.
Motor wieder an - läuft jetzt durchgängig gut - Mist wie jetzt den Fehler finden?? Zum Testen mal den Hauptschalter aus (Zündschalter weiterhin an) - bums Motor aus. DAS DARF NICHT SEIN!
Erneuter Versuch: Motor an, dann Hauptschalter aus. Motor läuft jetzt noch ca. 30Sekunden dann wieder aus. Das Ganze ist reproduzierbar. Der Motor geht entweder direkt oder nach wenigen Sekunden bzw. Drehzahländerung aus.
Jetzt fällt der Fokus auf die Zündboxen - oder besser gesagt die ′Softstartmodule′, denn die bekommen 12V bei Hauptschalter ein. Zum Testen die 12V von den Modulen getrennt, Motor gestartet, Hauptschalter aus - Motor läuft - Drehzahländerung - Motor läuft. 12V wieder angeklemmt, Motor gestartet, Hauptschalter aus, - bums Motor aus.
Das Ganze dann noch 5x-10x wiederholt - es ist reproduzierbar!
Fazit also:
1. Ich bin froh den Fehler lokalisiert zu haben
2. Die ′Softstartmodule′ machen irgendwas, was den Motor ausfallen lässt.
3. Ich bin froh, dass das Ganze nicht in der Luft passiert ist, sondern noch beim Rollhalt aufgefallen ist.
Die Rotax CDI sind übrigens nicht mehr auf der Webseite zu finden (oder ich habe sie nicht gefunden)