ROTAX Zündboxen erneuern?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo euch allen,

    ich habe da mal eine Frage zu den Ignitech Boxen.

    Wir haben einen älteren Rotax 912 A mit 80 PS und daran habe ich die Boxen getestet.

    Bisher erst eine,

    1. Wenn ich die anbringe springt der Motor nicht an wenn ich nur only mit DC Power starte, schalte ich AC Power dazu springt der Motor super leicht an. Habe ich da etwas falsch angeschlossen, denn es soll ja auch mit nur DC power supply funktionieren.

    2. Mach es Sinn nur eine Box davon einzusetzen, eine der Rotaxboxen ist noch gut, oder sollte man gleich beide wechseln.

    Danke für eine Infromation.

    Gruß Joe

  • Zu 2.

    Die Antwort kannst Du Dir selber geben, wenn Du die jeweils unterschiedliche Zündverstellung der Module beachtest. Der Motor mag besser anspringen, wenn man auf dem einen Kreis anlässt, aber in den Zwischendrehzahlbereichen ist der Zündzeitpunkt des einen Moduls immer noch nicht optimal.

  • Das sehe ich auch so.

    Zu 1. gehe ich davon aus, dass DC nicht zur alleinigen Versorgung gedacht ist, sondern nur zum frühen Start des Rechners in der Zündung.

    Energie aus AC würde ich aus Redundanzgründen immer vorsehen...

    Ich habe noch nicht eingebaut, daher noch kein Bericht.

  • Ich habe die IgniTech Boxen seit ca. 10 Flugstunden verbaut.

    Ich finde die Qualität sehr hochwertig.

    Die Lieferung war schnell und die Bezahlung per Paypal sicher.

    Man kann nicht auf deren Seite direkt bestellen. Man muss denen eine email mit dem Bestellwunsch schicken. Das ist zwar ungewöhnlich, funktionierte aber sehr gut. Sie schicken nach dem Kauf auch direkt alles an Software. Die Boxen kommen aber fertig programmiert.

    Der Motor springt besser an und läuft auch unter 5000 Umdrehungen etwas weicher als mit den originalen Boxen.

    Man hat zwar nicht mehr Leistung und auch keinen komplett anders laufenden oder neuen Motor, aber der Rotax wird nun nicht mehr mit "unpassenden" Zündzeitpunkten gequält.

    In unserer Halle werden nach meinem Test gerade drei weitere private Flieger umgebaut!

    Warum Rotax so etwas nicht von Haus aus verbaut, ist mir schon immer ein Rätsel...

  • Raventumble schrieb:
    Warum Rotax so etwas nicht von Haus aus verbaut, ist mir schon immer ein Rätsel...
    .... mir nicht, denn es soll so einfach und zuverlässig wie möglich sein.
    Für normale Piloten ist es immer besser, wenn nichts zu manipulieren ist. Sind schließlich Fehlerquellen, die bei nicht ausreichendem Wissen im Chaos enden können.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Ralle schrieb:
    Für normale Piloten ist es immer besser, wenn nichts zu manipulieren ist. Sind schließlich Fehlerquellen, die bei nicht ausreichendem Wissen im Chaos enden können.
    Dem stimme ich ja prinzipiell zu, aber deswegen könnte Rotax ja trotzdem eine vernünftige Zundzeitpunktverstellung von Haus aus haben?
  • Die Boxen kommen fertig programmiert und sind nicht fehlzubedienen.

    Wer sich ans das Programmieren wagt, ist in der Regel kein "normaler Pilot" mehr.

    Und in vielen Bereichen Frühzundung zu haben, kann nicht gut für das Material sein.

    Das soll auch kein Streitthema werden!

    Ich jedenfalls bin mit den neuen Boxen sehr zufrieden :-)

  • Hallo Stefen_E,

    nach der Beschreibung von Ignitech im PDF File (die UNterlagen sind gut die man dazu bekommt) steht dort, die Boxen können so genutzt werden. siehe:

    System can work:

    1. AC power supply

    2. DC power supply

    3. DC + AC power supply

    daher bin ich etwas überrascht das es mit nur DC power supply nicht funktioniert. Ich bin aber mit Ignitech im Gespräch und die Antwortzeiten sind sehr kurz.

    1. und 3. starten super auch wenn es Minustemperaturen hat.

    Danke für eure Infos ich melde mich wenn ich weiteres habe, wenn noch jemand eine Idee hat was da falsch sein kann only DC power supply gerne.

    Gruß Johannes

  • Hallo Raventumble,

    wenn ihr bei euch die Boxen verbaut habt, springt der Motor mit nur DC power supply an, oder startet ihr nur mit AC und DC gleichzeitig?

    Danke Gruß 

    johannes 

  • Hallo Johannes.

    Wir starten immer mit beiden.

    Ich werde es aber die Tage mal nur mit DC probieren und gebe dann direkt hier Bescheid.

    Gruß Frank 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
36 %
Immer!
30.7 %
Hin und wieder!
16.7 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.2 %
Stimmen: 264 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR