ROTAX Zündboxen erneuern?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • ... so wie ich das sehe, sind das die SMD-Module mit separaten Abstellleitungen und davon ist ein Steckverbinder defekt.

    Die alten Module sind nahezu unkaputtbar und ich sehe keinen Grund, die Abstellleitung nicht vernünftig instandzusetzen.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Besten Dank!

    So wie ich es hier verstehe, ist die alte Zündbox noch "State of the Art" und wohl sehr zuverlässig. Dann werde ich die etwas vermurksten und abvibrierten Stecker erneuern und geschützter verbauen.

    In diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage: Git es für den abgebildeten Stecker eine Lieferquelle, oder/und Teile-Nummer?

    Flying Friese




  • Pilot Quax schrieb:
    Und wenn mal was kaputt ging, dann war das meistens etwas anderes als das was man vorrätig im Hobbyraum hatte
    Hehe. 👍

    Andererseits hatte ich bereits zweimal einen platten Reifen (finde mal passenden Ersatz Sonntag Nachmittag irgendwo im Nirgendwo) und auch zweimal waren die Zündboxen im Poppes (ok mit verfügbarer Wärmequelle ginge da nochwas).

    Chris

  • Ich bin der Meinung, man kann die Elektrik schonen, wenn man den Prop wuchten lässt. Paar Gramm im Spinner an der falschen Stelle merkt man schon am nervösen Flächenende 😉

  • FlyingFriese schrieb:
    Git es für den abgebildeten Stecker eine Lieferquelle, oder/und Teile-Nummer?
    Bei Rotax Franz. Dürfte die  265210 sein,
  • @ FlyingFriese

    Gibt′s auch bei Carmo/NL. Im webshop gelistet. Sehr fixer Versand!

    Gruss,

    Jürgen

  • Besten Dank!

    Soeben bestellt ... :-)

    FlyingFriese

  • Ich habe mir mal aus Interesse den Kabelbruch näher angesehen. Die Bruchstelle lässt m.E. auf eine langfristige Vibration schließen. Als eigentliche Ursache sehe ich die fehlende Zugentlasung am PIN/Einsatz. Die ist völlig aufgebogen und somit unwirksam. Ich habe die Vermutung, dass beim Ausbau des Motors gemurkst wurde und an dem Kabel übermäßig gezogen wurde. Das biegt auch die beiden Zugentlastungslaschen am Pin hoch.

    Nach dem Einbau des Motors durch einen LTB habe ich einige Kabel und Einzeldrähte vorgefunden, die an ihren Anschlüssen stark geknickt waren und unter mech. Spannung litten.

    Da kommt was auf micht zu. :-(

    FlyingFriese




  • Es hört nicht auf...



  • FlyingFriese schrieb:

    Es hört nicht auf...



    Nanu? auf dem ersten Foto war das noch nicht "gelötet", da hing noch das Weiße Kabel mit einem Quetschverbinder in der nähe
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
32.2 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 239 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
europaxs  marcom  DAOTAO888 

Anzeige: EasyVFR