Hallo zusammen,
in der FK9 mit Flächentanks werden die Füllstände über transparente Schläuche angezeigt. Leider ist das etwas schwer ablesbar, zudem schwanken die Anzeigen ständig. Die Idee war jetzt, kleine schwimmende Kugeln als besseren Indikator einzusetzen. Damit diese nicht abhauen sind in den Schläuchen schon Verengungen. Welche farbigen Kugeln gibt es da?
Zudem wollten wir dadurch den Durchfluss etwas reduzieren, damit die Anzeige nicht so sehr schwankt. Ein 2mm Loch war leider noch zu groß, der Füllstand hüpft im Flug auf und ab...
Grüße aus dem Süden!
Hallo ronnski,
habe leider noch nicht die Lösung, bin aber an dem Thema auch interessiert weil ich das bei meinem Flieger auch nachrüsten möchte.
Alle Kunsstoffe haben als Vollmaterial eine höhere Dichte als Benzin, damit kommen nur Hohlkugeln in Betracht.
Im Internet habe ich folgendes Gefunden:
https://www.rgpballs.com/de/hohlkugeln-aus-kunststoff/
Es müsste das Material HDPE ...(6,35 -150mm) in Frage kommen (Kohlenwasserstoff geeignet - Benzin geeignet ???). so eine 6,35 er Hohlkugel könnte gut in einen PVC-Schlauch passen. Was die Verengungen im Schlauch angeht würde ich für den Schlauchanfang (Tanktiefstand) ein kleines Drehteil fertigen (ALU oder POM - dürfte auf meiner Drehbank kein großer Akt sein). In dieses Drehteil wird eine kleine Bohrung eingebracht um wie du schreibst, die Anzeige zu beruhigen.
So eine 2mm Bohrung könnte (gefühlt) gut passen. Wenn man anderweitig so eine Verengung schon hat oder einbringen kann ist das auch OK, dann erübrigt sich so ein Drehteil. Mit mehreren Drehteilen (verschiedene Bohrdurchmesser) könnte man herausfinden welcher Bohrdurchmesser am geeigneten ist.
Melde dich wenn du solche Kugeln hast bzw. auftreiben kannst - ich zumindest könnte eine oder 2 brauchen, dann können wir weiter diskutieren.
GonzoFlieger schrieb:
So eine 2mm Bohrung könnte (gefühlt) gut passen
Danke für die Infos! Eine 2mm Bohrung ist leider zu groß, die Anzeige schwankt immer noch viel zu schnell auf und ab.
Werde mir mal den Shop anschauen, befürchte aber dass die Kugeln zu groß sind!
Grüße!
servus ronnski,
ich hab bei meiner FK9 Mark 3 allerdings mit 2 Rumpftanks die anzeige zwischen den Sitzen hochgezogen.
Mir auch was gebastelt. Auch ewig lang nach einem passendend Kügelchen gesucht und nix gefunden.
Hab dann von einem alten Vergaser Schwimmer, gibt ja genug die absaufen so ne Kugel rausgeschliffen.
Funktioniert
Gruß Marvin
Man muss ja nichtmal ne Kugel formen. Es würde ja schon reichen mit nem Cuttermesser einen kleinen "Stift" raus zu schneiden. Ist vielleicht was einfacher. Der Stift kann dann ja ruhig zu 2-3mm lang sein, der Durchmesser entsprechend etwas kleiner als der vom Schlauch.
VG!
Hi,
eine Kugel hat einen entscheidenden Vorteil: egal wie sie sich dreht und wendet, sie kann nicht verkannten.
Gruß
Maik
Habe mangels Brauch Bären Materials mit Kork experimentiert, Kugel hat zu wenig Auftrieb, mein Sichtschlauch war schräg eingebaut, der Korkstift blieb kleben, bin gespannt auf Lösungen 😉
Moin!
Kugeln zur besseren Pegelerkennung könnte ich auch gebrauchen :-)
Vlt. ist hier etwas dabei, Material PP und soll angebl. schwimmen können.
Ob PP Spritfest ist kann ich nicht sagen ...
Grüße
Willi
Hi,
die Dichte von Polypropylen ist höher als die von Benzin. D. h. es schwimmt zwar in Wasser, aber nicht in Benzin.
Gruß
Maik
Hallo, ich kenne das Tanksystem bei der FK9 nicht, aber ein Kumpel von mir hat das Thema in einer Husky so gelöst, dass er an der Unterseite des Schauschlauches - also quasi im Zufluss eine Drossel mit relativ geringem Durchmesser eingebaut hat. Die Wirkung ist, dass das Benzin im Schauschlauch nur langsam zu und abfließen kann. Seit dem hat er eine sehr robuste Anzeige. Falls Interesse besteht, könnte ich auch den Drosseldurchmesser anfragen.
Aktuell sind 8 Besucher online.