Auspuffbruch im Schalldämpfer

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Zusammen,

    den heutigen Beitrag schreibe ich um unsere Erfahrungen, die wir mit einem Auspuffbruch gemacht haben zu teilen.

    Vielleicht hilft es ja dem/der ein oder anderen UL Pilot/in weiter...

    Kurz zur Vorgeschichte.

    Bei den ersten Flügen dieses Jahr nach der Winterpause zeigte sich an unserem UL ein "anderer" Motorton.

    Dieser wurde von den anwesenden Fliegerkameraden sehr unterschiedlich beschrieben. Von "metallisch klingeln, brummen, klingt wie ein Traktor" bis zu "ich hab nichts ungewöhnliches gehört" war alles dabei. Es ist ja auch nicht zu verdenken, immerhin haben wir unseren Flieger in den vorangegangenen 6 Monate fast nicht gehört

    Da der PIC dieses Fluges berichtete er habe weder Leistungsproblem noch Vibrationen gehabt, viel der Fokus auf den Auspuff. Wir haben dann mittels Boroskop Kamera den Auspuff bzw. den Schalldämpfer intern untersucht. (Bilder sind angefügt)

    Dabei zeigte sich sehr schnell die Fehlerursache. Das Resonanzrohr war sowohl an der Schweißnaht als auch darüber durchgerissen.

    Der Auspuff war in einer WT9 eingebaut und hatte rund 1000 FH und ca. 7600 Starts hinter sich. Durchaus eine beachtliche Lebensleistung wenn man bedenkt das ca. 90% dieser Starts im F-Schlepp erfolgten. Daher wäre vermutlich der Schrei nach Herstellergarantie oder Kulanz etwas übertieben :)

    Mein Gedanke hierzu ist einfach die Erfahrung mal mit Euch zu teilen. Der Auspuff sowie der Schalldäpfer werden leider gerne mal etwas stiefmütterlich behandelt bei der Wartung. Auch an unserem Auspuff gab es nach außen hin keinerlei Schäden.

    Wir haben den defekten Schalldämpfer aufgeschnitten, um hier auch mal das Innenleben zu sehen. (Bilder sind auch angefügt).

    Konstruktiv etwas kritisch ist natürlich hier in dem Fall, dass die heißen Abgase von Zylinder 2/4 direkt auf das Resonanzrohr prallen. Die Abgase aus Zyl. 1/3 hingegen haben viel Platz und Zeit sich abzukühlen.

    Wir haben uns nun angewöhnt bei der 100h Kontrolle auch mittels Boroscope Kamera das innere des Auspufftopfes anzuschauen. Die Möglichkeit, das sich unter ungüstigsten Bedingungen der Auslass ins Endrohr ggf. zusetzen könnte gibt hier schon etwas zu denken. Daher ist die investition in eine solche Kamera für mich durchaus sinnvoll. Diese kann ja auch bei der Begutachtung des Zylinder inneren oder in sonstigen Bereichen am/ im Flieger hilfreich sein und kostet beim großen online Versandhändler auch nicht die Welt:)





    Viele Grüße und always happy landing

  • Danke fürs Teilen, sehr interessant!

    Ich kann dazu vielleicht noch einen ähnlichen Fall beisteuern, den wir mit dem Titanauspuff einer Breezer erlebt haben:

    Symptom war schleichend (über Wochen) geringer werdende maximale Motordrehzahl, zwischendurch dann auch wieder mal ok, bis sie plötzlich auf max. 4200 RPM anfiel und partout nicht mehr steigen wollte.

    Das Problem war eins der Prallbleche im inneren, das sich wohl durch den Druck der Abgase zum Teil umgeklappt und vor den Ausgang des Dämpfers gesetzt hatte. Der innere Aufbau des Dämpfers war etwas anders als bei dem Gezeigten. Die Auspuffgase strömten dort erst über ein internes Lochrohr durch verschiedene Kammern und dann zuletzt in eine große Kammer.

  • Danke für den Einblick.

    Ist das jetzt ein Rotax Teil? oder vom Hersteller der WT beigesteuert?

    Raketenwissenschaft ist das keine, Strömungstechnisch enthalte ich mich jetzt mal meiner sarkastischen Meinung.

    Sehen alle Töpfe aller Hersteller innen so aus? Meine auf dem 80 und 100 Ps Motor haben runde Enddeckel.

    Aber endoskopieren werde ich meine jetzt sofort.

    LG aus Tirol

  • Hallo , Die Neueren Dämpfer haben wohl alle diese Abgerundeten Endböden. Hat was mit der Haltbarkeit zu tun. Jeder Wasser /Druckbehälter wird mit solchen .. Klepperböden genannten Enden hergestellt . Bei einer .. Eckigen ( 90° ) Ausführung ist ein reißen der Nähte vorprogramiert . Mfg. 

  • sunwheel61 schrieb:
    Sehen alle Töpfe aller Hersteller innen so aus? Meine auf dem 80 und 100 Ps Motor haben runde Enddeckel.
    Hier noch Bilder des oben von mir beschriebenen Schadens und eine Skizze wie der Pot von innen aussah:






  • Gab es dazu nicht mal eine LTA des Auspuff-Herstellers? Bei mir musste jedenfalls aufgrund einer LTA das Endrohr um 10 oder 15 cm gekürzt werden, um die Schwingungen des Endrohrs zu verringern, die wohl ursächlich für Risse im Schalldämpfer waren.

  • Hallo , hier mal zur Info ein aufgeschnittenes wahrscheinlich .. Neueres Modell der 912 Schalldämpfers .

  • Mal sehen ob es nun etwas wird mit den Bildern ...  ?

  • Hi,

    probier Mal den Beitrag zu bearbeiten und dabei die Bilder einzufügen.

    Gruß

    Maik

  • Immer wichtig:

    Nach dem Einfügen der Bilder darunter noch eine Leerzeile einfügen, dann geht es...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 19 Gäste.


Mitglieder online:
swisslife  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR