Hallo zusammen
Haben bei unserem Flieger ne Instrumententafel verbaut. Haben im Prinzip nur die alte raus und die Instrumente in die neue rein.
gestern haben wir nach mehreren Monaten mal wieder Motor gestartet.
absolut mysteriös hierbei: Der Flieger springt ohne Magnete an. Im umgekehrten geht er auch nicht aus wenn man die magnete von on auf off stellt...
unter welchen Konstellation kann sowas sein?
danke vielmals vorab
Das ist mega-gefährlich und führt dazu dass das Flugzeug nicht mehr lufttüchtig ist -> Zündschloss/Startelektrik schliesst die Magnete nicht mehr kurz und das ist ein absolutes NoGo.
Die Schalter schalten ja bei on nicht die Magnete an, sondern bei on wird de "Kurzschluss" geöffnet. Also die Masse entfernt. Wenn jetzt der Schalter nicht funktioniert (Dauer offen ist) oder die Kabel sich gelöst haben, geht der Kurzschluss nicht mehr.
Da hilft nur durch messen/piepen, den Schalter und die einzelnen Kabel.
Klingt nach Massekabel....also erstmal Sichtprüfung und dann falls nichts offensichtliches gefunden messen.
Wusel schrieb:Keine Panik... genau deswegen beheben wir vorher das Problem ;)
Das ist mega-gefährlich und führt dazu dass das Flugzeug nicht mehr lufttüchtig ist -> Zündschloss/Startelektrik schliesst die Magnete nicht mehr kurz und das ist ein absolutes NoGo.
Hallo , binn mir nicht sicher : aber wird da die Zündung nicht eigentlich auf MASSE geschaltet ? Mfg.
.... der Schaltplan:
Die Position im Sechsfachstecker bei den Zündmodulen ist oben links:
Viele Grüße
vom Bodenpersonal im Unruhestand
Ralf
Hallo Johnny3011,
siehe: http://www.flugservice-speyer.de/Flugservice_Speyer/Technik_files/FK14B%20Wiring.pdf
Hier (oben links) wird das Prinzip und das Zusammenwirken von Hauptschalter, Zündschalter und Magnetkreisschalter gezeigt. Wie das in der Praxis bei dir aussieht weiß ich nicht, welche Funktionen evtl. in deinem Haupt-/Zünd-/Magnetschalter zusammengelegt sind. Egal wie kompliziert dein Schalter auch ist oder wie die einzelnen Funktionen durch einzelne Schalter aufgeteilt sind, das Funktionsprinzip ist dasselbe.
Kannst du den Motor abstellen wenn Zündung aus ist? - Vermutlich ja. Dann wird die Funktion des Hauptschalters (grundsätzliche Stromversorgung ein) und des Zündschalters (Zündanlage ein) irgenwie schon passen. Bleibt dann nur noch die Funktion der Zündkreisunterbrechung welches du als Magnete bezeichnet hast. Wie einige schon erklärt haben, geht der Zündkreis aus wenn das entsprechende Kabel von der Zündbox auf Masse gelegt wird, In der Grafik von Ralle siehst du die beiden Schalter geöffnet, das müssten schematisch die Zündkreisunterbrechungskabel sein (in og. Link-Grafik als Zündkreistest bezeichnet). Da sie in der Ralle-Rotax Zeichnung geöffnet sind, sieht man dass sie keine Verbindung zur Masse haben. Der Motor müsste dann wie gezeichnet gerade laufen.
Im meinem Jetzigen Flugzeug sind die Funktionen Haupt- und Zündschalter in einem Schalter zusammengelegt, der Zündkreisschalter ist separat, es gibt wie du weißt Flugzeuge die Zündschalter und Zündkreisschalter (Magnete) in einem Schalter integriert haben, nur der Hauptschalter ist separat. Da gibt es verschiedene Kombinationen.
Auf jeden Fall scheinen bei dir die Zündkreisunterbrechungskabel nicht auf Masse geschaltet werden zu können. Vielfach kommt die Masse von Zündschalter (kann natürlich auch separat vom Masseverteiler kommen) und wird auf kurzem Weg zu den Zündkreisunterbrechungsschaltern geführt. Vielleicht wurde beim Neuverkabeln dieses Brückenkabel einfach vergessen oder hat keinen Kontakt oder oder oder. Ich hatte bei Demontage die Kabel alle beschriftet und noch im eingebauten Zustand fotografiert - hilft ungemein.
GonzoFlieger schrieb:
Kannst du den Motor abstellen wenn Zündung aus ist?Negativ. Kann damit nicht gestoppt werden der Motor
Johnny3011 schrieb:Fangen wir mal damit an, ich weis nicht was du für ein Zündschloss verbaut hast aber Off, Links/Rechts , Start ist ja eher nicht.
absolut mysteriös hierbei: Der Flieger springt ohne Magnete an.
Johnny3011 schrieb:In der Annahme, dass ihr nach eurem Umbau eine Funktionsprüfung durchgeführt habt und alles funktionierte gibt es nur 2 logische Erklärungen für euere Problem.
gestern haben wir nach mehreren Monaten mal wieder Motor gestartet.
1. Korrosion, also alle Kontakte prüfen , Kontaktspray oder reinigen
2. Untermieter haben sich den Kabelbaum etwas genauer angeschaut. Das könnte viel Arbeit werden.
Aktuell sind 11 Besucher online.