Nordseepilot schrieb:Da ich schon seit 2013 VL3 fliege kenne ich die Jungs von JMB sehr gut und diese würden niemals Geld verbrennen für einen "Showcase". Hier mal eine kurze Auflistung der Erfolge:Wir können uns hier gern die Köpfe heiß diskutieren, bringt am Ende aber nichts. Denn am Ende entscheidet der Markt. Und zum Markt kann ja jeder gern eine Einschätzung abgeben. Meine Einschätzung: die werden sicher eine handvoll von den Dingern verkaufen. Aber bei den soweit bekannten Fakten bzgl Preis und Leistung wird auf 10 verkaufte VL3 mit 915er maximal eine VL3 mit Turbine kommen.
Für JMB ist die Turbine vor allem ein Showcase, der als Beweis der eigenen Innovationskraft über die Rampe geschoben wird. Da gehen die aber m. E. den völlig falschen Weg. Es wäre sinniger gewesen eine VL3 mit E-Antrieb zu entwickeln. OK, es dauert noch ein paar Jahre, bis die Akkus eine Endurance von 2-3h ermöglichen. Aber man hätte schon einmal know how und Kompetenz entwickelt. Denn dass dem E-Antrieb die Zukunft gehört, ist doch völlig offensichtlich.
- Erste 600 kg Zulassung beim DAeC
- alle JMB VL3 lassen sich problemlos auflasten
- Erste Zulassung mit Rotax 915er in Deutschland
- Platz 1. Zulassungsstatistik Deutschland 2021
- es fliegen ca. 140 VL3 in Deutschland
Einige sehr präsente Mitglieder erklären schon seit Jahren, dass es solche Flieger nicht braucht, aber die meisten Verkäufe in Deutschland liegen in diesem Segment.
Hier kann munter weiter von Leuten die wahrscheinlich ganz viel Geld & Ahnung haben spekuliert werden um Argumente gegen eine Deutsche Zulassung zu finden, nur dann wird der Erfolg der gleiche sein wie beim Autopiloten!!! Auf der ganzen Welt funktioniert so etwas, nur in Deutschland nicht.
Wenn es für den Elektroflug irgendwann mal einen praxisgerechten Antrieb gibt wird JMB diesen bestimmt, wie immer, zügig in die VL3 einbauen.