Könnt ihr euch nicht drauf einigen, dass es zwei Sichten gibt?
a) Was ist zulassungsfähig? 200kg plus 1h Reiseflug
UND
b) was ist vernünftig zu betreiben?
a) ist recht faktisch und b) nunmal sehr abhängig vom persönlichen Bedarf
gelöschter User am 04.05.2022 um 23:52 Uhr
Wer hat eigentlich gesagt ich würde nur UL mit exakt 600kg nach Bauvorschrift zulassen. Der durschnittdeutsche wiegt 85kg also hat mancher auch zu zweit für +1h sprit dabei.
b) sollte ein gesundes Maß haben und nicht ein extremes Überladen erlauben. Sagen wir mal Tank für 4 Stunden sollte für ein Sportgelände reichen um ausreichend Sport am Stück zu betreiben. Also ist irgendwas um 100l ja ok und der Hersteller sollte sein Prospekt nicht durch übertriebene Werte schönen.
@audionrg erstens ja ich fliege, zweitens leider kein UL, drittens warum kein UL weil für mich der Verein voll ausreicht aber kein UL hat, viertens wenn ich Geld ausgebe und das einen emotional Hintergrund hat ist Summe immer klein aber der Wert riesig, fünftens lasse ich meine Emotionen beim Fliegen zuhause weil ich dabei ungern passagier bin.
Belchman schrieb: Also ist irgendwas um 100l ja ok und der Hersteller sollte sein Prospekt nicht durch übertriebene Werte schönen.
Na siehste, da bin ich bei dir - ist wie gesagt ein Teil eines individuellen Anforderungskataloges
Belchman schrieb: Wer hat eigentlich gesagt ich würde nur UL mit exakt 600kg nach Bauvorschrift zulassen.
Hat glaub ich keiner wirklich behauptet :-)
Ist halt wie mit Kids, sag ich meinen Kindern heute maximal 3 Bonbons was wird passieren? (Spoiler: Die 3 sind weg und sie fragen trotzdem nach mehr)
Nur sind wir hier ja sowohl bei den Piloten als auch bei den, Herstellern mit Erwachsenen unterwegs, die ja durch die Ausbildung qualifiziert sind und eigenverantwortlich agieren.
Und was die Vorgabe bei der LTF 200kg plus 1h Reiseverbrauch bei MCP betrifft: Das ist ja schon mal eine Steile Verbesserung zum vorherigen...wohl wieder mal durch Jo Konrad (BTW guter Mann)
Zu löschender User schrieb: erstens ja ich fliege, zweitens leider kein UL, drittens warum kein UL weil für mich der Verein voll ausreicht aber kein UL hat, viertens bla, bla, bla…
Ohne jetzt Namen nennen zu wollen, geht es mir extrem auf den Sack, wenn Leute ohne UL-Bezug hier im Forum einen auf großen Zampano machen, nur die eigene eingeschränkte (oder beschränkte?) Sichtweise gelten lassen, andere über Regelungen belehren wollen, ohne Rechtsmethodik verstanden zu haben und nebenbei Anderen vor den Kopf zu stoßen oder gar zu beleidigen. Sorry, das ist nicht mehr das Forum, das vom Erfahrungsaustausch lebt. Ja, ich weiß, dass es auch vorher schon Leute wie Thruxxon (?) gab aber auf der anderen Seite sind auch viele wegen des beleidigenden Tons gegangen, die viel Gutes beigetragen haben, wie BlueSky u.a.
Für Leute, die das anders sehen oder für Leute die Flugmechanik verstanden haben und die Struktur und damit Zulassungsprobleme aus zu großen Tanks dagegen, sieht das anders aus.
Chris_EDNC schrieb: Es gibt mehrere UL, die mit +100 Liter fassenden Tanks zugelassen durch die Gegend cruisen... CTSW, VL3, Z-602 usw usf.
Du verstehst es nicht, lass gut sein.
Kostenlos mitmachen
Anmeldung erforderlich
Wie möchtest Du fortfahren?
Medium wird geladen …
Deine Entscheidung
Datenschutz-Einstellungen
Notwendige Funktionen der Community sind immer aktiv. Externe Karten und Videos werden erst geladen, wenn Du sie einmalig freigibst oder hier dauerhaft erlaubst.
Die Einwilligung für Werbung wird getrennt über die von Google bereitgestellte Einwilligungsverwaltung gesteuert.