Kanardia Instrumente Update

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo in die Runde,

Habe verschiedene Instrumente von Kanardia in meiner A32. Möchte Udates mit dem BLU Dongle übertragen. Dies geht jedoch nur mit der Android App Kanja. Da ich nur Tablet und Smartphone vom Apfelhändler habe benötige ich jetzt ein Android Smartphone. Ein altes S4 funzt leider nicht weil die Androidversion zu alt ist und nicht mehr updated. Hatte jemand ein ähnliches Anliegen? Möchte jetzt keine grössere Summe für ein neues Gerät ausgeben welche ich nur für die Updates benutzen möchte. Vorschläge eurerseits für eine kostengünstige Lösung wären super.

Claude

• Wenn du gar nichts ausgeben möchtest, wäre eine Option ein Custom-ROM auf dem S4 installieren:

https://u-labs.de/portal/android-10-auf-dem-samsung-galaxy-s4-mit-lineageos/

Wenn man das noch nie gemacht hat ganz genau "nach Vorschrift" vorgehen, und sicherstellen dass auf dem Gerät keine Daten sind die man noch braucht (sind alle danach weg) und man es verkraften kann, wenn es schiefgeht und man es brickt.

Ansonsten braucht Kanja nur Android 5.1 - ein gebrauchtes Handy oder Tablet damit findet man bei Ebay o.ä. günstig, ist ja schon ziemlich alt.

• Hallo, 

Danke für die ausführliche Antwort. Laut Manual Kanja von 2020 wird Android 7 or higher benötigt. Schau mich dann mal auf Ebay um.

Mit besten Grüßen 

• Oh, ich bin von dem Play Store Eintrag ausgegangen - dort steht noch Android 5.1

Aber auch 7 bekommt man günstig, ich würde z.B. nach soetwas schauen:
    https://www.ebay.de/itm/154939032645

Die G4 (Plus) gehen öfters für unter 20€ weg wenn man sich die verkauften anschaut, letztes Update war Android 8.

• Hallo Claude,

welche Kanardiainstrumente hast Du denn an Bord? In der Regel sind die ja über CAN-Bus miteinander vernetzt und eines der Instrumente besitzt oft einen USB-Anschluss. Bei einem Updatelauf wird das Update dann über den CAN-Bus auf die anderen Instrumente übertragen.

Ich date nur mit USB-Stick up, funktioniert wunderbar.

• Hallo Eric,

Ich habe die Engine DIGI, Horis, Combo und Tourenzähler. Hab mir ein Lenovo Tablet mit Android 10 angeschafft. Mache die Einstellungen und Updates mit dem BLU. Muss jetzt checken ob noch ein Bus Anschluss frei ist.

• Claude,

besetzt das Blu nicht einen USB-Anschluss?

Wenn ja, kannst Du das Blu doch entfernen und das Update über den freien USB-Steckplatz mit USB-Stick machen.

Nur so als Idee.

• Hallo Eric,

Laut Handbuch wird das Blu in die CAN Buchse eingestöpselt und kommuniziert dann via der App Kanja über die BUS-Verbindung mit allen angeschlossenen Kanardia Instrumenten zwecks Updates der Softwareversion oder Neukonfiguration des Layouts des jeweiligen Instrumentes.

Da ich das BLU und ein Android Tablet habe, werde ich es in den nächsten Tagen checken.

Mit besten Grüssen 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 229 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 29 Gäste.

Mitglieder online:
Quax_D-EMMA  Olster74  Senecabbe 

Anzeige: EasyVFR