IVOPROP in-flight adjustable Service

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo in die Runde,

    ich habe eine Frage zu IVOPROP-Verstellpropeller.

    An meinem Breezer ist ein 3 Blatt-Verstellpropeller verbaut.

    Gibt es hier jemand im Forum, der sich mit dem Service auskennt...oder jemanden kennt?

    Speziell geht es mir um den "Gear Motor", der die Torsionsstäbe in den Blättern verdreht. Laut IVOPROP sollte er nach 5 Jahren oder 500 Stunden gewartet werden. Leider erreiche ich niemanden bei IVOPROP in den USA, um mir Informationen einzuholen.

    Für Hinweise von Euch bedanke ich mich vielmals und freue mich auf Antworten.

    André

  • Breezer1982 schrieb:
    Laut IVOPROP sollte er nach 5 Jahren oder 500 Stunden gewartet werden.
    Moin, hatte das System selber drin und wir hatten das in Südafrika oft bei Kunden eingesetzt.
    Unsere Erfahrungen damit sind sehr gemischt. Einige laufen zuverlässig, viele leider nicht. Auch wenn Motoren und Kontakte ausgetauscht werden (Habe es rausgeschmissenen zugunsten der automatisch gesteuerten fp Prop Lösung).
    Mein Rat wäre: never change a running system. Was kann denn passieren? Verstellmotor fällt aus. Flieger fliegt weiter.
    Wenn das ausfällt, kannst Du immer noch die Teile tauschen. Warten kannste da sowieso nicht viel und der Zusammenbau der Verdreh Lösung ist ein Alptraum (Scheiben wo dazwischen Kontakte geklemmt werden.).
  • Da bin ich ganz Deiner Meinung. Genauso bin ich vorgegangen :-)

    Nun ist der Verstellmotor ("Gear Motor") ausgefallen und ich will ihn tauschen/reparieren....ich weiß nur nicht, an wen ich mich wenden kann.....IVOPROP in den USA antworten leider nicht und gehen nicht ans Telefon.

    Hast Du oder jemand im Forum ne Idee?

    Viele Grüße, André

  • Breezer1982 schrieb:
    Gear Motor"
    Ich frag mal bei KFA in SA an wo man den Motor herbekommt.
  • Hallo André. Probier es mal bei gsaviation. Graham Slater ist der Geschäftsführer. Graham ist sehr, sehr hilfsbereit und vielleicht kann er dir bei deinem Thema helfen. Ich habe super Erfahrungen gemacht. 

    GS Aviation

    e-mail: info@gsaviation.co.uk

    Grahams Mobilnummer: +447831350928

    Aloha

    Holger

  • Hi Holger,

    soeben habe ich mit Graham telefoniert. Er hat Ersatzteile und kann mir weiterhelfen!!!

    SUPER & VIELEN DANK FÜR DEINE ANTWORT!!!

    VG

    André

  • Breezer1982 schrieb:
    soeben habe ich mit Graham telefoniert. Er hat Ersatzteile und kann mir weiterhelfen
    Toll das Dir der Kollege helfen konnte. KFA hat die Sachen wohl direkt in USA bestellt. Motor lag so um 180 USD.
  • Freut mich, wenn Graham dir helfen kann. Aloha Holger


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.4 %
Nein
16.6 %
Stimmen: 199 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 71 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 69 Gäste.


Mitglieder online:
monstertyp  elanbaby 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS