Motor macht 300rpm weniger beim Start als vor paar Wochen noch.

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin zusammen,

    Rotax ULS 100PS Vergaser mit Kaspar 2 Blatt Verstellproller (während Flug verstellbar). Alles neu, ca. 70h. Es war vor einigen Wochen noch so das ich beim Start mit gleicher Propellereinstellung immer über 5500rpm kam. Jetzt sind es nur noch 5200rpm oder so. Zündkreise sind ok. Gibt es etwas am Motor, das dafür verantwortlich sein könnte? Verdreckt der Luftfilter so schnell? 

    Der Propeller hat jeweils einen Ring, der die beiden Blätter festhält. Den einen musste ich vor ein paar Wochen axial verschieben ohne das Propellerblatt zu drehen. Weil eine Schraube da wo gekratzt hat, jedenfalls sind beide Ringe jetzt gleich angeschraubt und da wo sie sein sollen. Wenn dabei sich nun doch das Propellerblatt um 0,5mm verdreht hat, kann das solche Auswirkungen haben? Sollten die Blätter irgendwo eine Nullmarkierung haben, so das man sie genau mit gleichem Anstellwinkel festschrauben kann? Ich sehe da nur ein paar Striche mit Eding oder die Kante der Lackierung (hinten am Blatt ist es schwarz und vorn weiß lackiert).

    Gruß, der Anfänger.

  • Hallo

    Das Filter zu sind oder ähnliches ist unwahrscheinlich, zudem hättest Du dann nicht einfach 300 1/min. weniger. Es ist naheliegend dass an der Propellereinstellung etwas nicht passt.  Wie Du schreibst ist alles neu, 70 h alt, somit würde ich die Finger weg lassen und deinen Vertragspartner kontaktieren der Dir das Teil verkauft hat und wohl auch betreut. 


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
83.8 %
Nein
16.2 %
Stimmen: 222 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 55 Besucher online.

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS