Motor läuft nach

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ralle schrieb:
    dazu sind in der Regel glühende Ölkohlepartikel nötig .
    Ganz genau...


    Chris

  • Ralle schrieb:
    Dazu ist eine Drehzahl von etwa 100 U/min erforderlich.
    Damit meinst Du doch bestimmt Propellerumdrehungen und nicht Motorumdrehungen?

    Beste Grüße

  • Eric schrieb:
    Damit meinst Du doch bestimmt Propellerumdrehungen und nicht Motorumdrehungen?
    .... Motordrehzahl !!!
    Also etwa 41 U/min am Propeller oder 3,22 m/s Umfangsgeschwindigleit, wenn Du den Propeller bei 75 cm am Blatt drehst...
    ;-)

    LG Ralf

  • Handstart und Rotax?

    https://www.youtube.com/watch?v=-JUBrHYsh4E

    offensichtlich wenn mans kann!

  • sunwheel61 schrieb:
    Handstart und Rotax?
    Interessantes Video. Wenn der Motor läuft, muss aber jemand auf dem Pilotensitz sitzen. Auch wenn Bremsklötze liegen und das Flugzeug festgebunden ist. Ich konnte in so einem Fall nur durch langes Bitten und Zureden auf den BfLer eine Anzeige verhindern.
  • DIFH schrieb:
    Ich konnte in so einem Fall nur durch langes Bitten und Zureden auf den BfLer eine Anzeige verhindern.
    Könnte der BfLer ja erst mal belegen wo steht, dass da jemand drin sitzen _muss_.

    Sollte: ja.

    Soll: nein.

  • Steffen_E schrieb:
    Könnte der BfLer ja erst mal belegen wo steht
    LuftVO §22: "Motoren von Luftfahrzeugen dürfen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sich im Führersitz sachkundige
    Bedienung befindet"
    Scheint nicht so allgemein bekannt zu sein, da man das immer wieder sieht, selbst von Fluglehrern. Ich wusste es bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht.
  • Hallo!

    bei uns hat vor einigen Jahren so ein "Experte" mit seiner 172er einen Stomkasten weggefräst. Er hat den Flieger angerissen, worauf dieser spontan seiner Bestimmung nachging. Hinter dem weggefrästen Stomkasten kam der Flieger mit den Flügeln zwischen zwei Schilderfposten zum Stillstand. Kostete ein Shock Loading, einen neuen Prop und einen neuen Stromkasten. Weil kein Personenschaden war kamen der Spott und die Nachfragen nur von den Kollegen und nicht von den Behörden.

    Tom

  • DIFH schrieb:
    LuftVO §22: "Motoren von Luftfahrzeugen dürfen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sich im Führersitz sachkundige
    Bedienung befindet"
    ah danke. Das ist dann eine Herausforderung an alle Turbulent-Besitzer...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.


Mitglieder online:
Eldim 

Anzeige: EasyVFR