Motor läuft nach

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute. Beim Motor Abstellen läuft dieser mit ausgeschalteten Magneten und gezogenem Schlüssel ca. 5 Sekunden weiter. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Rotax 912, 80PS und keine Änderungen in letzter Zeit. 

  • Magnetcheck ist aber ok? - Drehzahlabfall auf beiden Kreisen vorhanden?

    Oder neuerlich anderen Kraftstoff getankt?

    Gruss,

    Jürgen

  • Magnetcheck ist in Ordnung. Ich hab tatsächlich an einer anderen Tankstelle getankt, aber ebenfalls Super E5. 
  • Check mal die Masse-Verbindungen zu den Magnetschaltern.

        VG

  • Magnetschalter- Masseverbindungen- ggf. Bruch/Wackler eines Kabels von Schalter zum Zündmodul wäre auch meine erste Vermutung.

    Schlechter Sprit mit zu niedriger Oktanzahl meine nächste...   95ROZ genügt dem 912UL eigentlich. Aber wer weiß schon sicher, wie gut der aktuell getankte Kraftstoff war/ist. Vielleicht mal ablassen, Super Plus einfüllen und schauen, ob der "Fehler" dann weg ist...

    Falls das Nachlaufen an Glühzündungen liegt, wären falsche Zündkerzen auch eine Idee. Aber wenn du zeitnah nichts am Motor geändert hast, außer woanders zu tanken...

    Viel Erfolg!

  • Vielen Dank Euch für die Infos, ich werde das überprüfen. Kann während des Fluges der Motor Schwierigkeiten machen wenn es das Masseproblem ist?

  • FrechDAX schrieb:
    Kann während des Fluges der Motor Schwierigkeiten machen wenn es das Masseproblem ist?
    Wenn der Gasbowdenzug reißt, kannst Du den Motor evtl. nur noch über den Brandhahn abstellen.

    Gruß

    Maik

  • FrechDAX schrieb:
    Kann während des Fluges der Motor Schwierigkeiten machen
    Gefährlich wird es schon am Boden, wenn der Propeller von Hand durchgedreht wird. Bei fehlendem Masseschluss kann der Motor zünden...
    Beim Messen auch schön an den Leitungen und Schaltern ′′wackeln′′.

       VG

  • Gibt es beim Rotax rein theoretisch ein "nachdieseln" durch heisse Ablagerungen im Brennraum? Für mich hört sich das so an...


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:
     ...theoretisch ein "nachdieseln" durch heisse Ablagerungen im Brennraum? ...
    ... dazu sind in der Regel glühende Ölkohlepartikel nötig .

    Gefährlich wird es schon am Boden, wenn der Propeller von Hand durchgedreht wird.

    Dazu ist eine Drehzahl von etwa 100 U/min erforderlich. Bei der Ölstandskontrolle halte ich das für ungefährlich.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR