Problem mit Funkgerät Filser ATR833 (f.u.n.k.e)

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Guten Abend,

    ich hatte gestern ein Problem mit meinem Funkgerät, auf das ich mir keinen Reim machen kann:

    Beim Flug an die Nordsee wollte ich in Büsum zum Tanken landen. Leider konnte ich keinen Kontakt zum Platz aufbauen. Nach der Landung in St. Peter-Ording habe ich in Büsum angerufen, mit dem Flugleiter gesprochen, der wohl die ganze Zeit hörbereit auf dem Tower war, die Frequenz kontrolliert und meine geplante Ankunftszeit durchgegeben. Bei der erneuten Anmeldung über Funk konnte ich den Flugleiter bestens hören, wenn er mit anderen Fliegern sprach, auch die konnte ich 5/5 auf der Flugplatzfrequenz hören, mich hörte aber niemand. Zur Sicherheit: Ausgeschaltet, angeschaltet, Frequenz verdreht, Frequenz eingestellt - nix!

    An allen anderen Stellen (Heimatplatz, 3 x FIS und St. Peter) war die Verständigung problemlos. Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen oder muss ich das Gerät für teuer Geld einschicken. Es ist mittlerweile wohl fast 12 Jahre alt.

    Ich bin für jeden Rat dankbar. (Aber nicht: Büsum meiden ;) )

    Einen schönen Abend,

    Peter

  • Hallo Peter,

    erste Ideen:

    Deine Sendetaste hat einen Wackler und bei Büsum nicht funktioniert.

    Dein Mikrofon/Kabel/Stecker hat einen Wackler...

    Das NUR die Büsum-Frequenz nicht anfunkbar ist, dein Gerät aber bei allen anderen Frequenzen sendet, lässt mich erstmal nicht an einen Funkgerätedefekt denken.

    Test: nimm doch bei dir am Heimatplatz mal jemand mit Handfunke und versucht, euch miteinander auf der Büsum-Frequenz zu verständigen. Von Handfunke zu deinem Flieger und andere Richtung. 

    Beim Senden auch mal Steuerknüppel in alle Richtungen bewegen- da drinnen laufen dünne Käbelchen, auch von der Sendetaste, die ständig bewegt werden...

    Gruss,

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für Deine Ideen! Das mit der Handfunke werde ich so bald wie möglich ausprobieren, da lässt sich der Fehler, wenn er denn weiter besteht, eventuell reproduzieren und einkreisen!

    Beste Grüße,

    Peter

  • Zu diesem Problem gibt es bei Filser eine TM (bei einigen Frequenzen wird die tatsächliche Sendefrequenz gegenüber der angezeigten um 8,33 verschoben), wir hatten es auch in unserer DG 1000, das Gerät musste damals zurück zum Hersteller und dort upgedated werden. Ich würde mal probieren, ob sie es evtl. auf Kulanz machen! 

  • Hallo,

    tatsächlich, das Rätsel ist gelöst. In den Tiefen der Website von f.u.n.k.e habe ich den Serviceletter gefunden, der dieses Problem beschreibt. Es ist so, dass das Gerät einen Kanal tiefer funkt, als es eingestellt ist. Das betrifft neben einigen anderen Frequenzen auch die xxx.860. (Büsum 125.860)

    Es grenzt für mich an ein Wunder, dass ich bislang immer an diesen Frequenzen vorbeigefunkt habe...

    Der Serviceletter schreibt vom "kostenlosen Update", nachdem ich für meinen Transponder mit ähnlichen Problemen für ein Update aber 400,-€ abgedrückt habe, bin ich da aber skeptisch.

    Problem gelöst, danke Euch!

  • PeterBreez schrieb:
    In den Tiefen der Website von f.u.n.k.e habe ich den Serviceletter gefunden, der dieses Problem beschreibt.
    Kannst du mal einen Link dazu weitergeben?
  • Auf der Funke-Homepage einfach auf Service und dann Service Bulletins/Service Letters.

    Gibt nur ein paar dort.

    https://www.funkeavionics.de/service/service-bulletins-service-letter/

    Ich vermute mal die:

    https://www.funkeavionics.de/wp-content/uploads/2020/07/TI_SL-1_2018_Rev1.00_2018-04-12.pdf

    ...

    Bei 99 Kanälen im 8,33 kHz Kanalraster weicht die

    Sendefrequenz um einen Kanal nach unten ab. Betroffen

    sind folgende Kanäle:

    xxx.860, xxx.885, xxx.910, xxx.935, xxx.940,

    xxx.960, xxx.965, xxx985, xxx.99

    ....

    Michael

  • PeterBreez schrieb:
    Der Serviceletter schreibt vom "kostenlosen Update", nachdem ich für meinen Transponder mit ähnlichen Problemen für ein Update aber 400,-€ abgedrückt habe, bin ich da aber skeptisch.
    Also ich habe inzwischen zwei Funkgeräte korrigieren lassen und das hat beidemale nichts gekostet.
  • Ich habe gerade mit dem sehr freundlichen Herrn vom Service telefoniert. Es ist umsonst, wenn nicht größere andere Dinge im Sinne von Modifikationen gemacht werden müssen. War ein ausgezeichneter Kontakt!

  • Schau mal ob Du Dir eine Weile eins leihen kannst. Ich meine das dauerte fast vier Wochen...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 1 Mitglied und 12 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR