Welche Sicherungen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen...

    Elektriker Anfängerfrage:

    Habe folgenden 3 Lichter für mein UL besorgt:

    1. https://www.aveoengineering.com/lsa-experimental-ul-kits-and-gliders/ultra-daylite/

    2. https://www.aveoengineering.com/lsa-experimental-ul-kits-and-gliders/anti-collision-aircraft-light-redbaronmini/ 

    3. https://www.aveoengineering.com/lsa-experimental-ul-kits-and-gliders/minimax-ariel/

    Kann mir jemand sagen mit welchen Sicherungen 1 bis 3 jeweils abgesichert werden sollten? finde dazu nichts im Installation Manual??

    Vielen Dank vorab

    LG

    Johnny

  • Sicherungen (wenn es nicht grade FI sind) sind nicht für den Menschen und auch nicht für die geräte die hinten dran hängen. 

    Sicherung sind nur für die zu Leitung, damit nicht zur Heizung werden, oder einen Brand verursachen. 

    Deshalb ist die Sicherung so zu wählen, wie es für die Leitung (Querschnitt, Länge, Spannung, Material) nötig ist. Maximum sollte unter des maximums der Leitung sein, und minimum die maximal Leistung der Endgeräte. 

  • Kapier kein Wort was du mir da sagen willst🥴😝

    wollt nur wissen mit wie viel Ampere ich die geräte sichere

  • Wie Hans-Otto sehr richtig schrieb...  hier mit anderen Worten:

    Sicherungen (die nicht direkt IN Gräten sitzen) sind dazu da, die Kabel dorthin vor Überhitzung/Brand zu schützen.

    Ergo: die max. Größe/Stärke der Sicherung hängt vom abgehenden Kabelquerschnitt ab.

    Gruss,

    Jürgen

  • Das ist zwar richtig, aber auch Quatsch.

    Da ist doch sicher ein Kabelbaum eingebaut. Möglicherweise in 1,5². Die dazu passende Sicherung wäre 16A. Die würden vermutlich die dahinter liegenden Geräte im Schadensfall grillen.

    Entscheidend ist die Stromaufnahme der Geräte. Das sollte irgendwo draufstehen. Wenn nicht kann man das mit einem Multimeter von Conrad für 5,- € messen. Etwas darüber nimmst Du dann die Sicherung.

    Tom

    Edit

    Bei Nr 3 steht doch in den Daten 2 A Stromaufnahme. Probier halt mal 3 A

  • Quax der Bruchpilot schrieb:
    Das ist zwar richtig, aber auch Quatsch.
    Wieso ist das Quatsch?

    Die Sicherung vor dem Kabel sichert das Kabel. Die Sicherung vor (oder im) Gerät sichert das Gerät.

    Sparsame Layouts sichern halt das Gerät auch vor dem Kabel, was aber das Problem hat, dass ein Sicherungskonzept dann schief geht, zB wenn das Gerät zwar den abgesicherten Strom für die Ansprechzeit der Sicherung erträgt, die das dann aber wegen der Kabelimpedanz nie tut.

    Das wäre dann well done auf indirekter Hitze... ;-)

  • Moin Johnny!

    Mein Vorschlag dazu:

    1 Schalter beide Strobes - Sicherung 10A

    1 Schalter beide NAV Lights - Sicherung 2A

    1 Schalter Beacon/ACL* - Sicherung 5A

    * *evtl. das ACL direkt an den Hauptschalter, dann erkennen Aussenstehende das da ggf. was "passiert".

    Aus dem Inst.-Manual:

    Strobes "Ultra Daylite":

    Betrieb zwischen 9 - 14 Volt

    Empholenes Kabel: AWG 20

    Mittlere Stromaufnahme:

    Strobe: 5A

    NAV grün oder rot und weiß: 0,5A

    ACL "Red Baron":

    Betrieb an 14 Volt

    Empholenes Kabel: AWG 20

    Stromaufnahme: weiß: 2,54A rot: 2,0A

    Beacon LED "Mini Max":

    Betrieb an 12V

    Empholenes Kabel AWG 20

    Stromaufnahme: 2,0A

    vG Willi

  • Willi schrieb:

    1 Schalter beide Strobes - Sicherung 10A

    1 Schalter beide NAV Lights - Sicherung 2A

    1 Schalter Beacon/ACL* - Sicherung 5A

    Du willst fürs Licht drei Sicherungen  einbauen?

  • Steffen_E schrieb:
    Willi schrieb:

    1 Schalter beide Strobes - Sicherung 10A

    1 Schalter beide NAV Lights - Sicherung 2A

    1 Schalter Beacon/ACL* - Sicherung 5A

    Du willst fürs Licht drei Sicherungen  einbauen?
    Das wäre jedenfalls der normale Standard.

    • Strobes musst du einzeln abschaltbar haben für marginale Wetterbedingungen
    • Beacon muss immer an sein, auch wenn Nav Lichter aus sind
    • Nav Lichter müssen ja nicht immer an sein
  • MikeMarkus schrieb:
    Das wäre jedenfalls der normale Standard.
    Ich meinte Sicherungen, nicht Schalter.

    Mir fehlt das Verständnis wenn ich immer sehe, wieviel Sicherungen in Instrumentenbrettern sind.

    Am besten noch da, wo größere Menschen gerne ihr Schienbein hätten...

    Ich habe eine Hauptsicherung die zugänglich ist und für die Avionik nochmal je eine hinterm I-Brett. ich habe aber auch schon mehr Ärger mit Sicherungsautomaten gehabt, als mit wirklich rausgeflogenen Sicherungen bei denen ein neu setzen von Hilfe gewesen wäre.

    Das kenne ich nur von der Motorspindel im Segelflugzeug...

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