• Mein Verein überlegt für den F-Schlepp ein UL anzuschaffen. Bisher nur Windenschlepp. Grasplatz. Angedacht ist ein UL mit 100PS Rotax.

    Wer hat Erfahrungen, welches UL hat gute Schleppeigenschaften, besonders bei kurzer Bahnlänge?

    Gruß Hans Peter

  • Hallo Hans Peter,

    wir stehen vor einer ähnlichen Entscheidung. Unsere Morane ist zu teuer geworden. Ab und zu springt meine C42 (100PS) ein. Die macht den Job auch ganz gut, hat aber Probleme bei heißen Temperaturen.

    Zum Testen hatten wir eine Vampire da. Die war leider auch nicht viel besser. 

    Jetzt wollen wir uns mal die Breezer anschauen und wenn der Kassenwart mit macht eine mit etwas mehr Leistung.

    Carsten

  • ....frag doch mal die Antersberger. Der Verein ist ja gleich um die Ecke.

    Die schleppen schon ewig mit ′ner Savage.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Da gibt es ja diverse Möglichkeiten.....würde da nochmal den Breezer in Raum werfen (Den haben sich die Boberger Segelflieger gerade angeschafft)

  • Eurofox, das UL mit den meisten Schlepps.

    Die Neue sieht dazu zumindest für mich richtig gut aus.







  • An Savage wurde gedacht, gefällt uns aber nur bedingt weil die Sitze hintereinander sind.

    Meine Frage meinte aber eigentlich ob eher Flieger wie C42, P92, Savannah, oder eher Flieger wie EV97 oder Breezer auf unserer kurzen Grasbahn besser geeignet wären.

    Gruß hb

  • hb vom alpenrand schrieb:

    Wer hat Erfahrungen, welches UL hat gute Schleppeigenschaften, besonders bei kurzer Bahnlänge?

    Gruß Hans Peter

    Das war Deine Frage und da drauf hast Du auch Antworten bekommen.

    Beim nächsten Mal solltest Du gleich dabei schreiben welche Kisten Du bevorzugst, dann kann man sich die Arbeit nämlich sparen.

  • hb vom alpenrand schrieb:
    An Savage wurde gedacht, gefällt uns aber nur bedingt weil die Sitze hintereinander sind.
    Zumindest die hinten im Anhänger sitzenden werden das nur bedingt verstehen....

    Hab lange mit Savage geschleppt, war immer gut. Wäre meine erste Wahl.

    Tom

  • Lieber Postbote,

    bitte entschuldige meine als Anfänger unkorrekt gestellte Frage, und dass du dir deswegen umsonst die viele Arbeit machen musstest.

    Gruß hb

  • Hallo Tom,

    ja, wir denken natürlich schon auch an eine Savage. Aber es ist halt so, dass der Flieger nicht nur zum Schleppen hergenommen wird. Der für uns angedachte Flieger wird unser erstes UL sein, und für ein paar Jahre bestimmt auch unser einziges. Von da her wären uns  Sitze nebeneinander lieber.

    Fliegergrüße aus Südbayern

    Hans Peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR