Gsashebel FK9

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo

    Ich habe eine FK9 mk 3.

    Mein Gashebel bleibt leider nicht stehen und wandert immer Richtung Vollgas, sodass ich diesen immer festhalten muss.

    Original ist wohl sowas wie eine Reibbuchse, welches aber nicht besonders gut funktioniert.

    Hat irgendjemande eine Empfehlung was ich dagegen tun kann, oder kann mir einen "Austausch" mit Feststellung der Gas Position empfehlen? Ich habe mal bei pilot-shop24 geschaut, aber bevor ich soviel Geld dafür ausgebe hätte ich gerne vorher ein paat Tips was praktikabel ist.

    Danke schonmal vorab.

  • Moin, meine Mk V hat eine jederzeit verstellbare Klemmbuchse, mit der die Reibung eingestellt wird. Hast du den Gashebel wie in der Mk II oder den wie die späteren Modelle?

    Gruß Raller 

    Nachtrag: es gibt weichere Rückholfedern für die Vergaser, das hilft auch. Vor allem bei geringer Drosselklappenöffnung, da dort die Federkraft am stärksten ist. Verbessert die Leistungsdosierung im Anflug deutlich, da kaum Losbrechmoment durch die Klemmung...

  • Hallo Ralle,

    Du schreibst, es gibt weichere Rückholfedern für die Vergaser.

    Wo bekommt man die?

    Ich habe auch ein ziemlich großes Losbrechmoment, was mich schon lange stört.

    Gruß Frank

  • Raventumble schrieb:
    Ich habe auch ein ziemlich großes Losbrechmoment, was mich schon lange stört.
    .... vielleicht solltes Du mal neue Gaszüge einbauen....

    Die Zugkraft am Drosselklappenhebel betragt ca 600 g mit den originalen Federn.
    Mehr Zugkraft als die 600 x 2 = 1200g am Gashebel ist die Innenreibung der Gaszüge.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Hallo Ralle.

    Danke für den Tip!

    Aber nun weiß ich trotzdem noch nicht, wo es die weicheren Federn gibt.

    Von Rotax werden die ja wohl nicht sein, oder?

    Gruß Frank

  • Raventumble schrieb:
    Aber nun weiß ich trotzdem noch nicht, wo es die weicheren Federn gibt.
    .... bring lieber deine Mechanik in Ordnung !

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Moin,

    kurzes Intermezzo: das mit den Federn kam von mir, nicht von meinem sehr geschätzten Namensvetter.

    Guggst du hier:

    https://www.mcfarlaneaviation.com/articles/new-rotax-springs/

    Gruß Raller 

  • Ahhhh...

    Mein Fehler!

    Ich danke Dir!

    Meine Gaszüge habe ich vor kurzem erst gewechselt. Das geht schon recht leicht.

    Aber trotzdem könnte das noch etwas geschmeidiger gehen. Mit weicheren Federn könnte ich mir das gut vorstellen.

    Nichts für ungut Ralle. Du meinst es ja nur gut! Aber ich kümmere mich schon vernünftig um meinen Flieger ;-)

    Ich will hier auch keinen Stress haben!

    Lieben Gruß an euch beide...

  • ... nur vom Verständnis her:

    die Rückholfedern sorgen doch dafür, dass Gas wie in Leerlauf geht?? oder ist das bei Rotax andersrum??

    mein Gas wandert immer Richtung Vollgas

  • Nein, das ist bei Rotax anders herum.

    Reißt der Bowdenzug, geht der Motor auf Volllast.

    Bricht eine Feder, nimmt der Vergaser kein Gas mehr an, ausser der Bowdenzug schiebt irgendwie noch etwas nach.

    Der andere Vergaser aber ja. Das schüttelt den Motor dann ziemlich heftig!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 30 Gäste.


Mitglieder online:
fliegerle  Sebastian S. 

Anzeige: EasyVFR