Mobile daten SIM trotz wlan Verbindung möglich?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    ich hab in der Luft mein Android Tablet mit skydemon per wlan mit dem AT1 für Verkehrsdaten gekoppelt.

    Das wlan vom AT1 hat aber keine mobile Daten.

    Ich hätte im Flug aber auch gern Wetterdaten in Skydemon eingeblendet u würd dafür gerne die Mobilfunkverbindung vom Tablet nutzen.

    So ein Tablet ist aber smart u schaltet bei wlan die mobilen Daten ab.

    Gibts eine App od eine Konfigurationsmöglichkeit unter Android um mobile Daten trotz wlan zu nutzen?

    Thx Markus

  • Also mein Tablet erkennt, ob es per WLAN Internet hat oder nicht und aktiviert daher bei Bedarf den mobilen Empfang... teste das doch mal bei deinem.

  • Ups, hab auf meinem Galaxytab S6 unter Android 11 eine Einstellung gefunden gewisse Apps immer mit mobilen Daten zu versorgen auch wenn wlan aktiv ist u hab dort skydemon hinzugefügt.

    Muss es noch testen u sry für die Nachfrage, bei meinem alten Tablet gabs den Menüpunkt nicht.

    Thx für die Antwort

  • Ich nutze Sky-Map auf Ipad und eine weitere Version auf meinem Android-Handy.

    Die Daten vom AT1 werden per WLAN auf das Ipad gebeamt und gleichzeitig auf dem AT1 zugehörigen Trafficdisplay dargestellt. Gleichzeitig wird auf dem Ipad das Terrainoverlay aktiviert. Mobile Daten für Regenradar etc kommen von der Sim im Handy und werden auch auf diesem in Sky-Map dargestellt. 

    So habe ich ein redundantes System mit Darstellung von Terrain und Wetter und zweifacher Darstellung des Traffics.

  • Zum genannten Thema gibt es in Hinweis bei Air Avionics:

    https://support.air-avionics.com/hc/de/articles/220191807-Wie-kann-ich-ein-AIR-CONNECT-und-eine-Mobilfunk-Internetverbindung-gleichzeitig-nutzen-

    Trifft vermutlich auch für das AT-1 zu.

  • Wir haben die Konstellation PowerFLARM Core + ICFly + iPad Pro 10,4" mit Sky-Map und SIM-Karte im iPad.

    WLAN + Internet hat mit folgenden Einstellung funktioniert:

    iPad Einstellungen / WLAN / IP konfigurieren: Manuell / IP Adresse: 192.168.42.2 / Teilnetzmaske: 255.255.255.0 / Router: leer

    So, nun hat Apple ein iOS Update herausgegeben (15.1), welches wir installiert haben. Seither laufen WLAN und Internetzugang nicht mehr gemeinsam. Wir haben schon alles Mögliche ausprobiert, aber keine zuverlässige Einstellung gefunden.

    Eine Möglichkeit, die DNS auf Manuell zu stellen haben wir wieder verworfen, da es nicht stabil läuft.

    Ich wüsste gerne auch mehr

  • Habs heute getestet u es hat funktioniert. Hab jetzt auf tablet mit Skydemon Verkehr über wlan vom AT1 u gleichzeitig über mobile Daten neue Wetterdaten mit Overlays der Niederschlagsgebiete. Somit optimal! Android 11 u Galaxytab S6.

  • Wo sind die Einstellungen beim S6? 

  • Einstellungen

    Verbindungen

    Datennutzung

    Apps die nur mobile Daten nutzen - hier dann Skydemon eintragen, dann ignoriert diese App wlan

  • Danke, ich probiere es 👍🏼👍🏼


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
JPM  Manni 

Anzeige: EasyVFR