Magnetcheck Drehzahl fällt >400 trs auf A und 300 auf B

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Steffen_E schrieb:
    Oder übersehe ich was?
    Warum wurde wohl beim 914er die Drehzahl auf 500 U/min heraufgesetzt?

    ..... richtig - weil man mit 300 U/min nur hinkommt, wenn der Motor richtig warm ist.

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Ralle schrieb:
    Warum wurde wohl beim 914er die Drehzahl auf 500 U/min heraufgesetzt?

    ..... richtig - weil man mit 300 U/min nur hinkommt, wenn der Motor richtig warm ist.

    das erstaunt mich auch. Ich habe bisher noch keine relevanten Unterschiede beim Magcheck bei 50 oder 70° Öl wahrgenommen.

    Versteh ich auch so mechanisch nicht so recht...

    Aber die 500 hatte ich auch noch nicht wahrgenommen, ich habe auf die anderen Dinge geguckt ;-)

  • sorry aber 80° Öl sind mal wieder nicht aus der Praxis...wer bitte schaft das im Winter am Boden?

    Hier wird mal wieder alles versucht um den neuen Rotax Kerzen nicht die schuld in die Schuhe zu schieben,leider zeigt die Praxis aber das die Kerzen oft nicht Funktionieren,Fehler haben oder wie auch immer...Deswegen bleibe ich wieder bei NGK.

  • GonzoFlieger schrieb:
    Und was den Magnetcheck betrifft so mache ich bei eingeschalteter Zündung den auch noch mal vor dem Abstellen des Motors, da ist dann der Drehzahlabfall deuitlich weniger, auch die Unterschiede der Zündkreise sind geringer.
    .... Du hast es auf den Punkt gebracht. Du wirst, aus welchen Gründen auch immer, bei nicht wirklich warmen Motor mit Deinem Zündkreischeck möglicherweise nicht hinkommen.

    @Aero-Flo:
    warum habe ich das Gefühl, dass Du mir ans Bein pinkeln willst (roter Daumen) ???
    Ich habe mit keinem Wort die Rotax Zündkerzen erwähnt.

    sorry aber 80° Öl sind mal wieder nicht aus der Praxis...

    .... Oh - entschuldige vielmals, dass ich keine Praxis habe - schließlich bin ich ja kein Pilot....

  • Hallo Ralf

    Nein ich will dir nicht ans Bein pinkeln... über einem Roten Daumen solltest du doch drüber stehen oder?

    warum gleich so eingeschnappt? Sorry aber 80° Öl sind einfach in der Praxis nicht möglich... in keiner silbe habe ich erwähnt das du von der Praxis keine Ahnung hast...

  • ....und wieder wird es "sachlich". Ich möchte dieses Jahr auch die Kerzen wechseln. Also gibt euch einen Ruck Jungs und beantwortet die Frage; laufe ich Gefahr mit den NGK Kerzen den Motor zu schrotten oder nicht?

    Danke und Grüsse

    K.

  • Nein-du Schrottest nix. Hab di Kerzen bei der 25 Std. Kontrolle bekommen und der

    Motor läuft einfach besser.

    VG Bernd

  • Kleines Update:

    Habe am Wochenende die Rotaxkerzen durch NGK DCPR8E ersetzt.

    Resultat des Checks bei 4000 trs, 77° Öltemperatur und -5° Aussentemperatur:

    A aus: 3810 trs    Differenz: 190 trs

    B aus: 3850 trs    Differenz: 150 trs

    Unterschied A vs B:  40 trs

    Startete sofort, ruhigerer Lauf

    Zum Vergleich mit den Rotax:

    A aus:  3590 trs  Differenz: 410 trs

    B aus:  3700 trs  Differenz: 300 trs

    Unterschied A vs B: 110 trs

    Ich finde diese Wertunterschiede schon sehr bemerkenswert

    Danke für eure Beiträge

    Many happy landings

    Claude

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
81.6 %
Nein
18.4 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 80 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 77 Gäste.


Mitglieder online:
Maraio  aviatrix  Chris_EDNC 

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS