Rotax 912 Motoren max. Laufzeit

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Männer , ich habe mir einen angefangenen Planbau zugelegt bei dem aber noch 1 Motor fehlt. Jetzt ist meine Frage in die Runde ob es Erfahrungen ( gerne auch vom Hörensagen ) mit der Laufzeit von einem 80 / 100 Ps  Motor gibt ? Binn gespannt auf Eure Antworten ! Mfg. Dietmar

  • Moin Spaggi,

    ich denke Du meinst die Laufzeit der Motoren bis eine Grundüberholung notwendig wird.

    Grundsätzlich hängt diese sehr stark von der Behandlung, sprich Wartung und Betrieb ab! Es gibt Motoren die innerhalb weniger hundert Stunden zugrunde gerichtet werden. Andere halten deutlich länger als die TBO. Die neueren Baureihen sind zudem etwas stabiler gebaut und halten daher auch länger. 

    Es gibt viel Motoren die bei einer guten Behandlung 3000 Std. und mehr schaffen.

    Der 80 PS soll wegen der geringeren Belastung etwas langlebiger sein. 

    LG

    Hoppsing 

  • Danke für die Antwort . Ich meinte eigentlich ob es .. Erfahrungen gibt bis zu welcher Stundenzahl so ein Motor schon mal betrieben wurde oder .. gehalten hat bevor er dann doch Sicherheitshalber gewechselt wurde . Vor langer Zeit stand mal 1 TECNAM zum Verkauf die lt. Eigentümer 6000 h  gelaufen war . Mfg.

  • Bei gewerblicher Nutzung (Rundflüge gegen Bezahlung, verchartern, Flugschule) gelten die 2000h TBO.

    Bei rein privater Nutzung muss die nicht beachtet werden.

    Vom Hörensagen hört man öfter was von 3000 bis 4000 h, 6000 hörte ich noch nicht :)

    Nachdem an dem Motor irgendwie auch mein Leben hängt, hätte ich auch wenig Lust das auszuprobieren.

    Ich flieg halt viel in den Bergen u auch mal eine Stunde übers Meer u mein damit echt über′s Meer u nicht den Küsteninseln entlang.

    Gebrauchten Motor mit über 1000h wäre mir pers. zu viel.

  • Eldim schrieb:

    Bei gewerblicher Nutzung (Rundflüge gegen Bezahlung, verchartern, Flugschule) gelten die 2000h TBO.

    Nein. Haben wir hier nun schon dutzende Male hoch und runter diskutiert.

    Chris

  • Hallo u. Guten Morgen ! Hat der 912er eigentlich   Ventischaftdichtungen  so wie im heutigen Motorenbau gängige Praxis ? Mfg.

  • Eldim schrieb:
    Bei gewerblicher Nutzung (Rundflüge gegen Bezahlung, verchartern, Flugschule) gelten die 2000h TBO.
    Da bin ich jetzt aber mal richtig gespannt wo das steht.

    Tom

  • Kauf Dir einen Motor mit 500h. Auch wenn die TBO nicht für die gilt, hast virtuell 1500h damit vor der Überholung.

    Die meisten Piloten kommen im Schnitt nicht mehr als auf 50h/Jahr. Also kannst das Ding bei guter Pflege 30 Jahre fliegen ;-)

    -skyfool

  • Hatte den Artikel noch im Kopf bezüglich TBO,  bezieht sich aber nicht auf deutsche ULs.

    https://pilot-protection-services.aopa.org/news/2020/march/01/tbo-or-not-tbo

    Geistig schliesse ich mich der Aussage an, dass empfohlene Wartung durchführen billiger u sicherer ist wie paar 100h zu überziehen u dann dafür Motorschaden zu haben.

    Bei ULs gilt es wohl einen Wartungsplan auf Basis der Herstellerunterlagen aufzustellen, wobei gerade für den Motor die Intervalle u Servicearbeiten sowieso im Handbuch stehen u zumindest bei meinem Flieger sind auch alle empfohlenen Zellenservices mit Betriebsstunden u durchzuführenden Arbeiten aufgeführt.

    Bin diesbezüglich aber kein Spezialist, sondern lass alles erledigen was ansteht ohne nach eventuellen Ausnahmetatbeständen zu suchen, weil alles ja was mit Flugsicherheit u Verantwortung für mich u Fluggäste zu tun hat.

    Der Aussage von Skyfool für Gebrauchtmotor mit um die 500h um die nächsten Jahre ohne Stress fliegen zu können schliesse ich mich somit an.

  • Hallo , ich Danke Euch erst mal allen für d. rege Beteiligung . Wir schwenken aber wieder zum Teil von d. ursprünglichen Fragestellung ab ... Wie lange jemand mit seinem Motor fliegt bleibt der Ermessensspielraum eines jeden . Der 1 kann sich den ..Neuen Motor ehr leisten d. andere d.das nicht kann fliegt ihn eben etwas länger. Wobei anzumerken ist das wir Stolz sein dürfen das man uns diese .. Freiheit u. Selbstbestimmung überhaupt noch zugesteht !  Es ist ja wie immer im bestehenden ...System Was lange hält bringt uns ( Wirtschaft ) kein Geld ! Es wäre heute aus Technischer Sicht möglich Fahzeuge, Motoren etc. zu bauen die Viiiel länger halten würden , wenn es eine Politik gäbe die das wollte . Denn am Ende würde bei zu viel Nachhaltigkeit das System anfangen zu Kollabieren. Mit anderen Worten es muß was kaputtgehen oder eben Kaputtgredet werden damit sich das ...Mehrwertsteuerhamsterrad möglichst immer schneller dreht! Ps. Die Frage Ventilschaftabdichtung  wurde noch nicht behandelt/ beantwortet - Ralle wo bist Du ? Mfg.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 227 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.


Mitglieder online:
Georg77  Polzi 

Anzeige: EasyVFR