Flugzeugkennung in einem Transponder speichern

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Mitstreiter, 

    Zu Weihnachten habe ich mich mit einem Garmin 328 GTX beschenkt. Nun stellt sich die Frage wie die Vorgehensweise ist, wenn ich meine Kennunung in dem Transponder einhämmern kann und er auch diese sendet. Ich habe die Bedienungsanleitung überflogen, aber auf anhieb nichts brauchbares gefunden. Vielleicht hat schon jemanden hier das Procedere durchgeführt und ist mitteilsam.

    Viele Grüsse

    Christoph

  • Normalerweise stellt man erst einen Antrag beim LBA auf Zuteilung einer Mode-S Kennung für das Fluggerät, dann bekommt man ein Schreiben der Zuteilung mit dem Hex-Code (und auf der Grundlage später dafür dann regelmässig Rechnungen für die Frequenznutzung) und erst dann bestellt man den Transponder beim Händler mit der Bitte den Code einzuprogrammieren. Ob man das beim 328 überhaupt selber machen kann, müsste das Handbuch verraten und wenn es da nicht drin steht, kann es sein, dass das ein zertifizierter Garmin Händler mit seinem Programmiergerät machen muss?

  • Ok, verstanden. Ich habe den Transponder gebraucht gekauft, daher müsste er wahrscheinlich zum händler ja eingesendet werden. Ich habe auf die "Schnelle" hier gefragt, da sicherlich der gtx 328  bekannt unter den Transpondern ist und der eine oder andere auch einen gebraucht gekauft hat.

  • Moin!

    Den "Transpondercode", oder die 24 Bit Adresse für einen einen Mode-S Transponder, bekommst du vom DULV oder dem DAEC für ein UL.

    Evtl. gibt es ja eine Registrierung, ggf. den Vorbesitzer fragen und dann evtl. beim zustänigen Verband ändern lassen.

    Den HEX-Code kann man selbst ändern.

    Beim GTX 328 die "FUNC" drücken, halten und den Transponder einschalten.

    Durch kurzes drücken auf die "FUNC"-Taste auf die Seite  "Mode S Adress Hex Page" wechseln und den Hex-Code mit den Zifferntasten / Cusortasten / usw. eingeben.

    Grüße

    Willi

  • Hallo Willi,

    damit ist alles beantwortet. Vielen Dank!

    Grüße

    Christoph


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Sendet Ihr ADS-B und/oder FLARM?

Ja
81.6 %
Nein
18.4 %
Stimmen: 147 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 52 Besucher online.

Anzeige: ULPower Aero Engines Anzeige: Pocket FMS