Rotax912 - Merkwürdiger Lauf

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Ihr Beiden,

    Ah, cool, was gelernt. Das passt ja dann. Mein Motor lief ja vorher anständig (ein paar Platzrunden, Motor war schön warm), dann runter, an die Seite und Motor aus. Und fürs nächste Mal weiss ich, daß auch schwarz okay ist, wenn er länger im Leerlauf lief und/oder nur kalt ein wenig lief. Vielen Dank.

    Viele Grüße,
    Michael

  • Vielleich noch was Banales, aber schau die die Ansaugmuffen an, dass die nicht gerissen oder undicht sind. Oft kriegt der Motor da Falschluft, das kann zum Unruhigen Lauf führen.

    Und noch den Auspuff, nicht, dass da irgendwas undicht / verschoben oder gar im Auspuff gebrochen ist und die Gasströmung behindert. Oft sind es kleinigkeiten.

    Ralle hatte irgendwann schon mal genaustens beschrieben, dass auch Düsen bzw. Nadeln verschleißen und somit das Gemisch beeinflussen. Müsstest dir den Beitrag raussuchen (finde ich auf die schnelle nicht) oder von Ralle selbst erklären lassen. ich mag hier nichts falschen sagen ;))

    Bei meinem Rotax (80 PS) war es mal so, dass da in kurzer Zeit die Gummimuffen zw. Vergaser und Ansaugrohr auf einer Seite nen Riss unten hatte und der Motor in bestimmten Bereichen kacke lief. Sieht man halt nur, wenn man die Muffe nach oben biegt.

    Synchro ist auf jeden Fall empfehlenswert, aber erst die anderen Kleinigkeiten mit ausschließen.

    Viel Erfolg bei der Lösung, das wird schon !

  • Bei mir hatte vor kurzem ein nicht schwimmender Schwimmer für einen unrunden Lauf gesorgt. Schwimmer und Kerzen (bei der 100h-Kontrolle) getauscht und seitdem schnurrt er wieder.

    Vom Baujahr her könnte dein Motor da auch noch betroffen sein.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  Chris_EDNC  Maraio 

Anzeige: EasyVFR