Anstieg Ladedruck bei Prop-Check

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin zusammen,

    kann mir jemand verständlich erläutern, wieso beim Run-up Check nach Reduzierung  des Verstellprops der Ladedruck leicht ansteigt?

    Freue mich über Antworten.

    Gruß Dirk

  • Unterschiedlicher Anstellwinkel der Propeller Blätter führt zu einer unterschiedlichen Last auf dem Motor
  • Hugo schrieb:
    Unterschiedlicher Anstellwinkel der Propeller Blätter führt zu einer unterschiedlichen Last auf dem Motor
    Logisch, aber warum steigt der Ladedruck bei gleicher Gashebelstellung?


    Chris

  • Weil die Drehzahl sinkt.

  • Scoobydoo schrieb:
    Ladedruck leicht ansteigt
    was wir eigentlich messen ist der Saugunterdruck, außer du redest wirklich vom Ladedruck eines Turbos, aber ich nehme an, es geht um das erste. Der Begriff MAP bzw. Ladedruck ist hier irreführend. Es wird der absolute Druck im Ansaugtrakt gemessen...

    Das nur am Rande zum Verständnis.

    trauntaler schrieb:
    Weil die Drehzahl sinkt
    So ist es!

    Der Motor saugt Luft an und das wird angezeigt. Kurzum Drossel mehr zu = mehr Unterdruck = weniger MAP Anzeige

    Bei Drossel mehr auf = weniger Unterdruck und daher mehr MAP.

    Bei gleicher Drosselstellung aber weniger Drehzahl passiert in geweisser Weise dasselbe - Motor dreht weniger und saugt weniger Luft weg, daher bleibt mehr Luft im Ansaugkanal = > mehr MAP

    PS: MAP an sich hat nichts mit der Leistung zu tun, das geht nur in Verbindung mit Drehzahl

  • Danke Nibbler für die gute Erklärung - jetzt hab ich es verstanden ! Daumen hoch!

  • Hi Dirk,

    hervorragende Lektüre von John Deakin dazu findest Du hier:

    Manifold pressure sucks

    Ist zwar von 1999, die Physik hat sich seitdem aber nicht geändert. Danach weißte Bescheid!

    Beste Grüße nach EDVH

  • Freut mich, dass es geholfen hat.

  • Moin Eric,

    danke für den Link - schaue ich mir an! 

    VG


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.6 %
Ja
46.4 %
Stimmen: 56 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR