Deckel Rettungsgerät C 42 einbauen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo Leute,

ich bin gerade ziemlich verzweifelt.

Wegen Neulackierung meiner C42 habe ich den Deckel (Ausschussöffnung oben auf dem Rumpf) entfernt.

Dieser Deckel ist mit einem schwarzen Gummi eingepasst, in das ein weiteres Gummi oben als Spreizer eingefügt wird.

Hat jemand das Teil schon mal wieder reingefummelt? Ich verzweifle daran gerade.

Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Hat jemand nen Trick für mich wie das funktioniert?

Wäre Euch sehr dankbar.

Gruß

Volker

• Hallo ich habe es zwar bei einer c42 noch nicht gemacht. Denke aber das es ähnlich wie bei älteren Autos ist. Leg ein Band oder einen dünnen Draht in die Lippe und zieh dann die Dichtung über den Rumpf.

Viel Erfolg Dietmar 

• https://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/7924_raketenoeffnung-bei-der-c-42-neu-verschliessen--installieren

vielleicht bringt dich das hier weiter, damals scheint es beim thread ersteller geholfen zu haben

• Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=xIYPBJ0mW4s
    Die Kollegen hatten da die Tage das gleiche Problem an der C22. Ist ähnlich, wenn nicht sogar gleich.

• Den Deckel mit der Dichtung ohne die Gummischnur mit reichlich Spülmittel einsetzen. Dann die Gummischnur mit einem kleinen Keil den Du durch die Rille führst und gleich dahinter die Schnur eindrückest, einlegen. Alles mit Spülmittel benetzen das hilft. Die zweite Art ist, in den Spalt einen dünnen Faden einlegen und die Schnur einziehen dabei aufpassen das man das Schnur nicht langzieht. Viel Erfolg

• Hab ja meinen Flieger auch lackiert und musste das Teil einsetzen. Ist echt ne Sysiphusarbeit.

Aber nach Info vom Fachman: Mit Sekundenkleber kleine Punkte so ca. alle 10 cm aussen fixieren und auf die genaue Länge und richtigen Sitz achten. Also Stoss auf Stoss am Ende bzw. am Anfang Spaltfrei  zusammen fügen. Die berühmten 10 Minuten warten und dann den Deckel an einer Seite so weit wie Möglich in den Spalt einfügen. Dann den Rest langsam und vorsichtig mit dem "kleinen Schraubendreher" ein Arbeiten.

Dauert incl. 10 Minuten Warten eine drei viertel Stunde, dann ist der Deckel drin.

Gruss,

Karl

• Hey Leute,

erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Nachdem wir den Deckel fast drin hatten, ist er kurz darauf beim „Nacharbeiten“ wieder rausgesprungen 🙈

Das ist echt ne Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.

Wir werden einen neuen Versuch starten und mal das mit der Schnur probieren. Ich schaue mal, ob wir das filmen können denn dieses Problem scheint viele vor eine Herausforderung zu stellen.

Hab gestern noch mit nem Fliegerkollegen geschrieben, für den das kein Problem darstellt, weil er früher Scheiben in Schaltschränke eingesetzt hat. Das scheint ähnlich zu funktionieren. Er hat mir ein Kedereinziehwerkzeug empfohlen.

Ich werde weiter berichten.

Bleibt negativ und denkt positiv! 

• Guten Abend,

wollte mal nachfragen wie es mit dem Deckel gelaufen ist?

Gruss,

Karl

• Hey Leute!

Der Einbau des Deckels hat dann irgendwann ohne Einziehwerkzeug mit viel Flutschi funktioniert aber es war der schwierigste Teil einer quasi Gesamtüberholung.

Unglaublich.

Leider war ich an dem Tag nicht vor Ort und konnte es nicht filmen. Plant in jedem Fall Zeit und Geduld ein, wenn ihr das mal machen müsst…

Dank an Alle für die Tips.

• Hallo zusammen? 

Ist das ein einfacher Gummi mit H-Profil? Ist der Deckel an der C42 wie der Deckel bei der TL96 befestigt? 

Falls ja geht das mit etwas Spülmittel und einem stabilen Faden relativ gut. Bei der TL96 kommt man zum Glück von beiden Seiten ran. Einer drückt von außen auf den Deckel, der andere zieht von innen den Faden raus. Hier wird das Prinzip bei einer Autoscheibe erklärt: https://youtu.be/hF2np0mFNFE 

Grüße 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 137 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 14 Gäste.

Mitglieder online:
Steffen_E  Propeller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR