Projekt FK9 MK2 Refreshing

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo ULer,

    ich möchte euch in diesem Beitrag mein Projekt "FK9 Mk2 Refreshing" vorstellen.

    Bei der Maschine handelt es sich um eine FK9 Mk1/2 Bj. 1993, welche sehr lange Zeit in Vereinsbesitz war. Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte die Maschine eine Gesamtflugzeit von ca. 1700h. Der Zustand der FK9 war ziemlich abgerockt und in die Jahre gekommen.


    Flugzeugdaten:

    FK9 MK2 (MK1, nachträglich umgebaut auf MK2-Stand)
    Hersteller: B&F Technik Vertriebs GmbH
    Baujahr: 1993
    Motor: 82 PS Smart M160/1
    Propeller: Warp Drive

    Ausgangszustand:

    • 25kHz Funkgerät verbaut
    • Höhenmesser hat Abweichung
    • veraltetes Garmin GPS verbaut
    • Instrumentenbrett zum Teil falsch beschriftet
    • UL-MIP nur teilweise nutzbar
    • Kabelbaum an vielen Stellen angestückelt
    • Temperaturprobleme im Sommer


    Bilder Ausgangszustand:






  • Der erste Schritt für das Refreshing war der Entwurf einer neuen Blende und neuer Beschriftungen für das ziemlich in die Jahre gekommene Instrumenten Panel. Hierfür wurde von mir eine CAD Zeichung erstellt. Auf Basis dieser CAD Daten wurden anschließend neue CFK Blenden CNC gefräst. Für die neue Beschriftung habe ich mich für eine weiße Gravur auf schwarzem Grund entschieden. Diese wurde anschließend ebenfalls auf der eigenen CNC Portalfräse graviert.



    CAD Zeichung:




    CNC gefräste Blende und Gavur:





  • Hi,

    spannendes Projekt.

    Nebenbei: ist der Rumpf tatsächlich auf MK2 upgegradet worden, oder eher schon MK3?

    "Powered by Diamler AG", haben sich da die Sternflieger verschrieben?

    Gruß

    Maik

  • Hallo Maik,

    also offziell ist es noch eine Mk2.

    Hauptfahrwerk, Bugfahrwerk und ein paar andere Teile sind jedoch schon von der Mk3.

    Ist eine ehemalige Sternflieger Maschine, aber seitdem hat sich einiges getan. ;)









    Viele Güße

    Max

  • Maik schrieb:
    "Powered by Diamler AG", haben sich da die Sternflieger verschrieben?
    Wohl eher der Kollege beim Gravieren 😑
  • Lightplane Aero schrieb:
    Ist eine ehemalige Sternflieger Maschine, aber seitdem hat sich einiges getan. ;)
    Cockpit sieht schon mal sehr gut aus. Hast du die neuen Panel-Elemente direkt auf die alten genietet? Oder darunter vorher etwas entfernt?

    Bin gespannt, was du noch alles an der Maschine gemacht hast.
    (vielleicht lasse ich mich ja inspirieren :-) )

    Michael

  • Hallo  Michael,

    da sich im rechten Feld des Panels alle Ausschnitte geändert haben, musste das orginale FK Planel weichen. Da die Überwachung der Motordaten vorher ziemlich umständlich gelöst war, sollte auch hier eine bessere Lösung her.

    (UL-MIP in Verbindung mit Smart Motor nur teilweise nutzbar, fünf zusätzliche VDO Anzeigen verbaut, Markierungen der entsprechenden Grenzwerte fehlten,....)

    Da das Smart MIP nicht mehr zu bekommen war, wurde in zusammenarbeit mit CANchecked eine eigene Lösung entwickelt. Das neue Display ersetzt sowohl das veraltete UL-MIP, als auch die analogen VDO Anzeigen.

    Viele Grüße

    Max

  • Lightplane Aero schrieb:
    Da das Smart MIP nicht mehr zu bekommen war, wurde in zusammenarbeit mit CANchecked eine eigene Lösung entwickelt. Das neue Display ersetzt sowohl das veraltete UL-MIP, als auch die analogen VDO Anzeigen.
    Sehr interessant! Konntest du die Motorsensoren direkt an die analogen Eingänge des CanChecked-MFD anschließen, oder ist dafür noch irgend eine Art von Umsetzer nötig, der die Sensordaten in ein verträgliches Format bringt?

    Das MFD28 hat soweit ich weiss 4 analoge Eingänge, 2 Drehzahleingäge und CAN, oder?

  • Wie du bereits richtig erkannt hast, habe ich das CANchecked MFD28 verbaut.

    Die meisten Sensordaten werden hierbei vom Motorsteuergerät auf dem CAN-Bus bereitgestellt. Beim UL-MIP und bei den VDO Anzeigen wird in Verbindung mit dem Smart Motor für jeden Wert ein zusätzlicher Sensor benötigt.


    Sensordaten CAN-Bus:

    • Drehzahl
    • Kühlwassertemperatur
    • Ladedruck
    • Ladelufttemperatur
    • Eingangsspannung Steuergerät

    Auf dem CAN-Bus werden noch viele weitere Parameter bereitgestellt, die Decodierung ist jedoch sehr Zeitaufwendig. Da der Smart Motor ab Werk nicht über Sensoren für Öldruck und Öltemperatur verfügt, wurden diese von mir ergänzt und direkt an das MFD28 angeschlossen.

    Die Bereitstellung der Sensordaten über CAN-Bus sollte übrigens auch beim ROTAX 912iS, ROTAX 915iS, allen Motoren von ULPower, D-Motor LF26, D-Motor LF39 und Edge Performance 912/914 funktionieren.

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 9 Monate.
  • Servus,

    wie weit bist Du mit deinem Projekt vorangeschritten?

    Sers der Maxi


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online, davon 1 Mitglied und 5 Gäste.


Mitglieder online:
moritzgoebel 

Anzeige: EasyVFR