Hallo zusammen, wir möchten uns mit einigen Leuten eine mobile Tankstelle auf einem Anhänger zulegen. Sie sollte so Bummelig 1000l fassen, damit wir nicht alle 3 Wochen zum nachfüllen fahren müssen. Die Bestimmung bezüglich ADR sind uns bekannt.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit und vielleicht ein empfehlenswertes Modell oder Tips?
Wir haben 500L und füllen um die 300L regelmäßig nach. Ist zwar dann auch mal Grauzone ADR aber naja :)
1000L sind eine Hausnummer das wird ein >= 1,5to Anhänger, dann hängt das Vorhaben schnell an einigen wenigen Personen.
Es auch so, dass nur 333 Liter ohne Basiskurs Gefahrgut gefahren werden dürfen. Das macht den 500 Liter Tank interessanter.
Wir haben im Verein auch den 1000L Tank und lassen inzwischen liefern, da wir zu wenig Fahrer mit dieser Ausbildung haben.
Wir hatten bislang einen Tank, der aber in dieser vorm nicht mehr zulässig ist. 300 bzw. 500l reichen nicht, wir tanken im normalen Jahr schon 2-3 Mal 1000l da bist du mit kleinen Tanks ja ständig am tanken und wie wir alle wissen ist der Tank immer leer, wenn man es nicht gebrauchen kann.
Liefern kommt nicht mehr in Frage, unser Lieferant verbucht seit diesem Jahr pro Liter bei Anlieferung 10cent Aufpreis da lohnt es sich dann doch die 3km zur Tankstelle zu fahren, außerdem kann man selbst entscheiden, wann der Preis günstig ist und dann eben volltanken.
Maul Tanks dürften die am weitesten verbreiteten sein, aber wenn ihr in der Größenordnung 1.000 Liter transportieren wollt, dann müsst (!) ihr euch zwingend mit den Themen ADR und Gefahrguttransport auseinander setzen, zum Beispiel starten mit: https://www.bgrci.de/fileadmin/BGRCI/Downloads/DL_Praevention/kurz_und_buendig/KB_008_Gefahrgut_im_PKW_und_Kleintransporter_-_Kleinmengen.pdf zu lesen.
MikeMarkus schrieb:
Maul Tanks dürften die am weitesten verbreiteten sein, aber wenn ihr in der Größenordnung 1.000 Liter transportieren wollt, dann müsst (!) ihr euch zwingend mit den Themen ADR und Gefahrguttransport
Deshalb habe ich oben bereits geschrieben, dass uns die Bestimmungen bekannt sind. Wir sind 3 Leute und jeder hat tatsächlich zumindest den ADR Basiskurs. Dieser ist ausreichend um mehr als 333l Benzin im geeigneten Fahrzeugen zu transportieren.
Kurt C. Hose schrieb:Aber nur mit Aufbaukurs und den ganzen Kram darfst Du alle 5 Jahre neu machen.
Wir sind 3 Leute und jeder hat tatsächlich zumindest den ADR Basiskurs. Dieser ist ausreichend um mehr als 333l Benzin im geeigneten Fahrzeugen zu transportieren.
Das wäre mir der Spaß nicht wert, für die Kursgebühren und den restlichen Kram welcher für den Transport von mehr als 333 Liter Benzin benötigt wird würde ich die 10 Cent fürs anliefern bezahlen.
Postbote schrieb:... und Kosten fallen dafür auch an, mein letzter Auffrischungskurs waren über 175 Euro, dafür kann man schon eine Menge Sprit anliefern lassen. Kann man ja mal einfach rückwärts rechnen, 175 Euro wären 1.750 Liter Spritlieferaufpreis a 10 cents wären 350 Liter im Jahr bei 5 Jahren wären 20 Flugstunden bei 17 Liter Verbrauch = das muss man schon abwägen ob es das einem wert ist.
Aber nur mit Aufbaukurs und den ganzen Kram darfst Du alle 5 Jahre neu machen.
In Hamm EDLH haben wir diesen Behälter für den am Platz am wenigsten verkauften Kraftstoff. Früher war der mal fürs UL Benzin, jetzt ist das UL Benzin in den großen Erdtank verschwunden und hier wird ein Kraftstoff für veraltete Flugtechnik angeboten ;-)
Das Gerät machte für mich immer einen sehr soliden Eindruck. Wir haben aber auch genug Leute im Verein gehabt, die legal zur Tanke damit fahren konnten. Produktionsort ist Werne in Westfalen.
Bernhard
Aktuell sind 18 Besucher online, davon 1 Mitglied und 17 Gäste.