Savannah S gekauft. Suche Erfahrungsaustausch zu: Technik - Umbauten - Performance

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo zusammen,

    Im Juni diesen Jahres konnten wir eine Savannah S erwerben und die langjährige treue Freundin C42 an einen neuen Eigener übergeben .

    Nach ca 20 Stunden dieses Jahr bin ich nach wie vor begeistert.

    Wo Licht, da auch Schatten, daher habe ich einige Dinge, die ich deutlich verbessern muss oder wo ich mehr erwartet hätte.

    Ich habe hier im Forum gesucht und nur Beiträge >5 Jahre gefunden.

    Daher suche ich aktive Savannah Piloten.

    Aktuell hätte ich auf dem Zettel:

    - Reisegeschwindigkeit bei 4800 und mit welchem Propeller. (Habe den DUC und bin sehr unzufrieden damit)

    - Tankanzeige/Verbrauch. (Die Flächenwurzel Schläuche sind murks)

    - Einbau Ort FLARM Antennen. (Kaum Empfang)

    - Auflastung (Jemand schon was gehört?)

    - Türen dicht bekommen

    Und natürlich wäre ein Treffen/Fly-In mit Blechgespräch auch ne gute Sache (Fliege in der Nähe von EDKN)

    Freu mich von Euch zu lesen.

     Jan 

  • Hallo Jan,

    meine S hab ich vor ein paar Wochen verkauft. Dir auf jeden Fall Glückwunsch zum Kauf. Die Savannah-S ist ein toller Flieger.

    - Auflastung auf 560kg ist laut ICP beim DaeC in Arbeit

    - der DUC ist TOP, evt kannst du etwas mit der Steigung optimieren. Mein Sweet Spot war bei Startlauf 5350UpM, das ergiebt 5600UpM WOT horizontal. Gradzahl kann ich dir aufgrund des ungeeichten Meßinstruments nicht sagen.

    - Reise bei 4800UpM ca. 160kmh IAS

    - Schläuche.... lohnt der Aufwand, das zu ändern? Ich habe immer voll getankt und max 5 Stunden runter gezählt.

    - bei den Türen hilft Tesa Fensterdichtung... ich habe die ganz weiche aus Schaumgummi genommen. Die Türen selbst lassen sich oben etwas einstellen.

    -falls du mal einzelne Seiten aus dem Baubuch für ne Wartung brauchst, kann ich dir was schicken. ansonsten wegen Copyright ICP Serice fragen.

    -Antennen Flarm unter den Sitzen funktioniert gut man kommt gut dran, falls die Abdeckungen nicht eingenietet sind. In dem Fall ausbohren und Nietmuttern einbauen.

    Vielleicht hilft dir www.savannah-blog.de weiter...

    VG Tom

  • Hallo Jan!

    Kannst gerne mal in Borkenberge vorbeikommen.

    Ich habe meine, genauso wie MajorTom, selber gebaut.

    Grüße

    Tom

  • Hallo zusammen,

    2 Selbstbau Savannahs von 2 Toms? Respekt ;) 

    Ich denke ein Gespräch hilft sicher am Besten.  

    Nach Borkenberge komme ich sehr gern mal. Das ist ein Katzensprung. Dann schreibe ich hier, sobald ich wieder mal am Platz bin.

    MajorTom: Wir hatten vor ein paar Wochen auch kurz Mailkontakt. Da hatte ich Dir meine Nummer geschickt.

    Erstmal Danke für Eure Hilfe und das Angebot.

    (Wie kann man hier zitieren? Dann hätte ich Euch einzeln geantwortet)

  • Hallo Jan, 

    Ich bin seit 1 1/2 Jahren auch Savannah S Pilot in einer Haltergemeinschaft mit einer Werksgebauten Savannah die in der Nähe von Schwäbisch Hall steht. 

    Ich wäre auch an einem Erfahrungsaustausch interessiert, ich schicke dir meine Nummer als PN.

    Gruß Georg 

  • dagehtwas schrieb:
    (Wie kann man hier zitieren? Dann hätte ich Euch einzeln geantwortet)
    den zu zitierenden Text markieren, dann kommt ein gelbes Feld:



    ...da klickst Du drauf, schwupp.

    Mit etwas Übung kann man auch mehrere Zitate in EINE Antwort kopieren,  und/oder damit was zusammenbauen:


    M.

  • dagehtwas schrieb:
    Nach ca 20 Stunden dieses Jahr bin ich nach wie vor begeistert.
    DiJoZi alte Maschine, Dietmar hätte es sehr gefreut, dass Ihr damit glücklich seid.
  • skyfool schrieb:
    DiJoZi alte Maschine, Dietmar hätte es sehr gefreut, dass Ihr damit glücklich seid.
    Da hast Du sicher recht. Schade, dass man sich nicht kennen lernen konnte.

    Er wird ja auch immer einen guten Teil mitfliegen, da das Kennzeichen ja sein Name ist.

    Wir haben auch noch ein Schnitzel offen. ;)  

    Oder Ihr sagt bescheid, wenn Ihr mal ein Fly-In macht, dann bringe ich Grillgut mit (?)

    Wäre doch schön so für kommende Saison?

  • Hallo,

    Bin durch Zufall auf dieses Forum und diesen Beitrag gestoßen.

    Ich lebe in Windhoek, Namibia.

    Anfang September habe meine Savannah in Empfang genommen. Das Flugzeug wurde von Savannah Aircraft Africa in East London, Süd Afrika gebaut.

    Da ich erst seit kurzen die Savannah besitze, würde es mich freuen mit anderen Savannah Besitzern/Piloten einen Erfahrungsaustausch zu pflegen.

    Reisegeschwindigkeit: Mir wurde gesagt dass ich mit 87 kts (160kmh) bei 4800 Umdrehungen rechnen kann. Ist meiner Meinung nach etwas optimistisch. Bin noch dabei die Geschwindigkeiten bei verschiedenen Powersettings zu ermitteln. Habe den E Prop. 

    Tankanzeige: Ist nicht optimal. Bei meiner Savannah sind die Long Range Tanks installiert. Ist fast Standard hier. Für einen besseren Überblick von der Treibstoffmenge an Bord habe ich einen Fuel Flow Meter von MGL installieren lassen. Ist zwar auch nicht 100% genau, aber wenn richtig kalibriert, sollte es akzeptabel sein. Verbrauch bisher etwa 18L/Stunde. Fliege meistens mit 5000 RPM.

    Abfluggewicht: Die Savannah ist hier mit 600kg zugelassen.

    Türen abdichten: Sind mit Fensterdichtungen abgedichtet. Wird im Regen bestimmt nicht wasserdicht sein.

    Grüße aus Namibia,

    Arnulf

  • Hallo Jan,

    ich habe eine XL selber gebaut. Standort EDXD. Ich bin super zufrieden mit meinem Flieger, der macht richtig Spaß.

    Dadurch das ich sehr große Reifen drauf habe und der DUC auf gutes Steigen eingestellt ist (5600 UpM im Start) liegt meine Reisegeschwindigkeit bei bei knapp 150 km/h. die Flarmantenne sitzt bei mir unten hinterm Fahrgestell. Funktioniert soweit gut.

    Für ein Treffen mit anderen Savannahs bin ich immer zu haben.

    Gruß Jürgen


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
45.5 %
VFRnav
27.3 %
Ich nutze eine andere App
22.7 %
EasyVFR
4.5 %
ForeFlight
0 %
Ich nutze gar keine App
0 %
Stimmen: 22 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 28 Gäste.


Mitglieder online:
elanbaby  Chris_EDNC  suchoi27 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS