Erfahrungen mit WT9 600 KG und Rotax 914 UL

Forum - Technik & Flugzeuge
  • t-h-w schrieb:
    - aber was hat es mit der LOAD 106-112% auf sich?
    Guten Morgen,
    die Frage ist ganz einfach zu beantworten, wenn man aufmerksam das Diagramm studiert.



    Zwischen 108% und 110% wird der Airbox-Solldruck von 1220 auf 1370 mbar angehoben.
    Hinzu kommt, dass das 3-Wege-Ventil, welches bei ca. 1280 mbar geschaltet wird, auf einen anderen Abnahmepunkt der Airbox umschaltet.
    Dadurch wird der Druck in der Schwimmerkammer um ca 10 mbar angehoben, um bei Volllast das Gemisch etwas anzureichern.
    Ist der Gashebel nun in dieser Stellung (108-110%), wird man Leistungsschwankungen wegen der ständig möglichen Regelei der TCU haben.
    Deswegen meine Empfehlung mit der Sicherheitsgrenze von je 2% nach oben und unten.
    Ein Problem ist, dass sich viele Hersteller an diesem Punkt nicht an das Einbauhandbuch halten und keine Raste oder mindestens eine Markierung bei 100% LOAD machen.
    Kontrolliert die  Stellung doch mal mit einem Laptop, welches an der Schnittstelle der TCU angeschlossen wird....

    Viel Spaß dabei!

    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

  • Steffen_E schrieb:
    Dafür hilft es ein kleine Überwachung einzubauen, die anzeigt, wann die Abkühlzeit rum ist und die protokolliert, wenn sie nicht eingehalten wird.
    .... dazu folgende Anmerkung:



    Ich habe kürzlich an einem Flugplatz eine kleine Schulung durchgeführt, bei der wir mit 10 Leuten eine "geführte" 100h-Kontrolle durchgeführt haben.
    Es handelte sich um eine Dimona HK36TTC. Ich weiß, dass am Boden immer ein angemessener Kühllauf durchgeführt wird.
    Trotzdem fanden wir im Ölbehälter eine beunruhigende Anzahl und Größe von Kohlebrösel.
    Wie sich herausstellte, wird mit dem Flieger sehr häufig zum Platz zurückgesegelt und dabei der Kühllauf vor dem Abstellen in der Luft nicht eingehalten.
    Ein großes Problem bei einem Motorsegler !



    Viele Grüße
    vom Bodenpersonal im Unruhestand
    Ralf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
45.5 %
VFRnav
27.3 %
Ich nutze eine andere App
22.7 %
EasyVFR
4.5 %
ForeFlight
0 %
Ich nutze gar keine App
0 %
Stimmen: 22 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 28 Gäste.


Mitglieder online:
Mirko1979  Tarutino  Maraio 

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator Anzeige: Pocket FMS