Welches Kollisionswarnsystem

Forum - Technik & Flugzeuge
  • b3nn0 schrieb:

    Natürlich kann er das mit den genannten addons.

    Ja klar, aber ein Statux (Pi + Software) allein nicht.
    erwins schrieb:
    Es geht uns darum, trotz fehlender Transponder eine möglichst weitreichende zusätzliche Sicherheit zu erreichen. Wir sind Trikeflieger.
    Okay, macht Sinn. Transponder zu schwer / teuer? Kenne mich mit Trike nicht so genau aus.
    MikeMarkus schrieb:
    Nicht ganz auf dem Laufenden?
    Doch, absolut. Hab ich fix oben bei b3nn0 ergänzt.
    MikeMarkus schrieb:
    Ich finde es ist ein großer Vorteil nur mit kleiner Leistung für die Kollisionsvermeidung zu funken! Damit kriegen genau nur die anderen Flieger in meiner Umgebung die Daten die sie brauchen und ich blase nicht die ganze Republik voll mit meinen Daten wie bei ADS-B-out über den Transponder.
    Ja, ist Fluch und Segen zugleich.
    MikeMarkus schrieb:
    Wenn ich die USA richtig verstanden habe, dann haben die ja genau aus dem Grund Überfüllung auf der Frequenz deren System für die kleine Luftfahrt von 1090 Transponder auf UAT gebracht.
    Genau das ist so korrekt.
    BravoEcho schrieb:
    Ich habe jetzt die App SafeSky zusätzlich mitlaufen.
    Wollte ich mal testen, wollte aber keine weitreichenden Berechtigungen erteilen. Also nur ADS-B out und Stratux.
  • Super Tipp, besten Dank! 🙂

    Habe heute einen Testflug mit Safesky gemacht, ist eine gute Erweiterung. 

    Zeitweise wurde ich vor mir selbst gewarnt, da mein Flarm ebenfalls aktiv war. Allerdings wurde ständig eine falsche Höhe gemeldet. Flarm korrekt mit ca. 1200 fuß, die App lag im Schnitt 1000 fuß tiefer. (Bestätigt durch einen Fliegerfreund, der meinen Flug vom Boden aus verfolgt hat)

    Gruß Erwin