LTA Wild Thing

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Wild Thing Treiber schrieb:
    Die Wild-Thing-Community sollte dringend wiederbelbt werden
    ....

    Fände ich cool, wenn man mal sowas wie ein WT Treffen irgendwo im Frühjahr ( wenn hoffentlich alle wieder fliegen dürfen) organisieren könnte.....

    Wäre bestimmt ein netter Anblick, wenn da etliche WT′s nebeneinander stehen ( außer in Strausberg um die Bescheinigung zu bekommen :-) )

    ... weiß eigendlich jemand wieviele WT′s noch fliegen??

  • Welche von denen sind eigentlich halbwegs im Gewichtslimit.... selbst mit einer Person? 

    Wenn Du Dich über Bleche schon aufregst, dann kannst DU da direkt weiter machen... unabhängig davon fand ich die Wild Thing mit Ihrer "Jeep" Optik immer schon geil. Ist halt einfach ein schicker Koffer. 

    Mit der Tragflächenunterseite liegst Du, wie schon oben erwähnt , mächtig daneben. DAs ist eine Verbundbauweise und die nimmt wie auch schon geschrieben, Schub und Druckräft e auf und das versagende Glied in einer Konstruktion ist immer das schwächste. 

    Metallurgisch untersuchen kann man das Blech auf verschiedenste Weisen.... Der pragmatische Ansatz mit dem Spatel ist gut, jedoch nicht repräsentativ denn jeder definiert "leichten Druck" anders. 6061 kerbt auch ein, jedoch muß man da schon ziemlich pressen. das ist fast glashart. aber auch dieses hat eine "Arbeitsrichtiung" und eine "Formrichtung" da es gewalzt wird. wird es um 90° falsch herum eingenietet ist es auch schei$$e...

    Das mit der Verfügbarkeit ist aktuell sicher ein Thema......zumal Blech in der Stärke absolut exotisch ist. 

  • Da liegst Du leider mächtig falsch.
    Die Schale geht spätestens über Druck- und Schubbeulen in die Festigkeit ein.
    und da spielen E-Modul und Dicke (Flächenträgheitsmoment) eine erhebliche Rolle.

    Mit der Tragflächenunterseite liegst Du, wie schon oben erwähnt , mächtig daneben. DAs ist eine Verbundbauweise und die nimmt wie auch schon geschrieben, Schub und Druckräft e auf und das versagende Glied in einer Konstruktion ist immer das schwächste. 

    Nunja, das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die der (Wild-Thing-erfahrenen) Werkstatt, die mir damals die rechte Fläche neu aufgebaut hat und auch Jabiru Deutschland hat sich am Telefon identisch geäußert.  Ich kann das nachvollziehen, wenn ich mir die Konstruktion der Fläche anschaue. Ohne den vorderen Hilfsholm würde ich das auch anders sehen (nur zur Klarstellung: Ich rede nur von dem Beplankungsblech, das vollständig auf der Unterseite ist).

    Angeblich soll es auch noch Diskussionen mit dem DAeC geben, ob für die Tragflächenunterseite wirklich Aktionen notwendig sind. Ich vermute mal, hier dürfte das Problem eher auf der formalen Seite (Nichtübereinstimmung mit den Musterzulassungsunterlagen) liegen, als dass tatsächlich ein Festigkeitsproblem vorliegt.

    An ein neues Wild-Thing-Treffen dachte ich auch schon. Vielleicht könnte ich ja sogar einen Sonderlandeplatz in der Rheinebene zur Verfügung stellen -- zwar nicht gerade "zentrumsnah" in Deutschland, aber dafür reichlich Platz...

    Gruß

    Marco

  • wild-thing-wt01 schrieb:
    Fände ich cool, wenn man mal sowas wie ein WT Treffen irgendwo im Frühjahr ( wenn hoffentlich alle wieder fliegen dürfen) organisieren könnte.....
    Ja ... ich wäre da auch dabei ...

    Nun insgesamt müssen wir da wohl als WT-Eigner durch .... 

    Viele Grüße

  • ... aber glaubt mir, beim Thema WT geht es noch viel schlimmer.  Der DAEC und die ganzen Eigner wissen das nur noch nicht. Wer genaueres wissen will sollte mich mal per PN anschreiben. Ich bin aber bei Euch, es ist wirklich ein tolles Flugzeug mit viel Platz. Ich fliege die WT sehr gern.

    Viele Grüße

  • Wild Thing Treiber schrieb:
    Nunja, das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die der (Wild-Thing-erfahrenen) Werkstatt
    Es ist schön eine solche Meinung zu haben.

    Ich bin aber Ingenieur aus dem Flugzeugbau und Leichtbau mit der Spezialität Strukturmechanik und ich kann Dir aus diesem Berufswissen garantieren, dass die Beplankung immer von Bedeutung ist.

    Und die Unterseite ist bei einem abgestrebten Flieger gerade auf Druck belastet, da wäre evtl innen die Oberseite unkritischer

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.7 %
Immer!
32.2 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 239 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.


Mitglieder online:
skyfool 

Anzeige: EasyVFR