Li Ion Batterie - Knacken im Kopfhörer

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich habe vor ein paar Wochen bei meinem  Rotax 912 100PS die Bleibatterie durch eine Lithium-Ionen-Batterie (JMT LiFePO4) ersetzt. Die Batterie selbst funktioniert immer noch hervorragend (kraftvoller Anlassvorgang, wird geladen). Allerdings habe ich seit einigen Flügen so ein Knistern/Knacken im Kopfhörer und auch andere elektronische Geräte spinnen (schalten sich ab und wieder an etc.). Das tritt insbesondere beim Start bei hoher Drehzahl auf und wird mit der Zeit deutlich besser. Wahrscheinlich kommt das vom Regler (ist noch der original Ducati Regler). Oder könnte das vom Balancer in der Batterie kommen? Würde ein anderer Regler helfen (silent Hektik, Schicke, AIRBATT, ...)? Komisch ist, dass das am Anfang der Umstellung nicht aufgetreten ist.

  • Bist du sicher, dass es von der Batterie kommt oder damit zu tun hat?

    hast du schon versucht, die alte Bleibatterie wieder einzubauen, um den Fehler eindeutig eingrenzen zu können?

    Vielleicht sind auch nur die Klemmen etwas locker geworden und erzeugen Funken im System.

    Versuche erstmal diese paar Sachen, bevor man tiefer in die Materie einsteigt.

    Hast du das BMS Modul/ Balancer in der Batterie verbaut, oder separat vorgeschaltet?

    Falls du einfach dran kommst, schau dir da die Verbindungen, Lötstellen und allg. ob da was nicht ganz koscher aussieht.

    Was du noch machen könntest, falls du am Funk oder sonstwie die Bordspannung abgreifen kannst, mach mal nen Testlauf am Boden und schau dir die Spannung in Verbindung mit den Fehlern an. Vielleicht lässt sich da was erkennen. Der Lima regler muss bei hoher Drehzahl Spannung/Strom begrenzen und das BMS versucht natürlich kurz nach dem Starten (Batterie entladen) zu laden und zieht ordentlich, kann sein, dass sich die beiden nicht ganz einig werden und es dann aufschaukelt.

    Viel Erfolg und schöne Grüße


Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
51.8 %
VFRnav
18.7 %
Ich nutze eine andere App
17.1 %
Ich nutze gar keine App
5.4 %
EasyVFR
5.1 %
ForeFlight
1.9 %
Stimmen: 257 | Diskussion (45)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 35 Gäste.


Mitglieder online:
flying_bear  Stefan G. 

Anzeige: Pocket FMS