SafeSky App

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Mit großem Interesse verfolge ich hier den Austausch zu einem Thema das mich auch umtreibt.

Ein Feedback dazu an Ive0200: Du hast in Teilen richtige Einwände, die den Austausch voranbringen, stiftest aber gleichzeitig einen völlig unnötigen Unfrieden in dem Thread hier. Verkneif dir die Spitzen und Anfeindungen. Das täte der Unterhaltung hier wohl gut.

Viele Grüße

• Ich hoffe eine ähnliche Belehrung ging an Skyfool! Wenn man mich der Klugscheißerei bezichtigt, obwohl ich bis dahin m.M.n einen streng sachlichen Beitrag geleistet habe, dann muß ich nicht noch Beifall klatschen. Gleiches gilt für Bemerkungen zu meinen rechnerischen Beitrag, den ich der Einfachheit halber per ChatGPT habe machen lassen.

• Also im P-Flex kann man die gewünschte Anzeigen, also Reichweite die man empfangen möchte, ja auswählen bzw. am Drehrad im Menü konfigurieren.

aufgrund Wetter kann ich derzeit wie bereits gesagt, nichts testen.

ich kann aber mal den P-Flex zu Hause auf dem Schreibtisch testen, da ich nur 2km vom Verkehrsflughafen Hamburg entfernt wohne, müsste ich nur Flarm senden sicherheitshalber vorher deaktivieren, nicht dass ein Hubschrauber noch denkt, hier wäre was am Boden :)))

dann kann ich mit meinem iPad in EasyVFR mal schauen was mir der P-Flex so anzeigt am Verkehr, während ich auf meinem Handy die gleiche Software laufen lasse aber mit SkyTraffic verbunden bin, dann sehe ich ja, da hier viele Chessnas Sightseeing Flpge machen, und viele nur Mode S haben, also die idealen Testkandidaten sind, was dabei herauskommt, bzw. wie mir das P-Flex den Verkehr dann anzeigt.

Allerdings muss ich auch bei diesem Wetter auf die Sightseeingflieger noch etwas warten :)))

• Na DAS wäre Super! Ich wollte schon vorschlagen, daß mal einer nach Egelsbach oder Schönhagen fliegt und sich dort auf dem APRON mal ansieht, was so unterwegs und sichtbar ist. Wenn das von zu Hause aus geht, dann wäre das ein toller Reality-Check! Wenn Sie das mal machen, dann stellen Sie ruhig mal den Range auf Maximum, um zu sehen, bis wieweit sie noch ADSB Signale sehen.

Viel Spaß und es wäre toll, wenn Sie gelegentlich hier mal berichten würden, was Sie gesehen haben!

Mal was anderes (sorry für die anderen, die das nicht interessiert). Ich wohne bei Bordeaux und bin oft in D und HH (meine Traumstadt, wo ich auch schon gelebt habe) steht immer noch hoch auf der Destination-Liste. Im Internet habe ich verstanden, daß Fuhlsbüttel eigentlich für GA/UL noch ganz manierlich und vor allem bezahlbar ist. Stimmt das aus der Sicht eines "Eingeborenen"

• Na daran soll es ja nicht scheitern, denn so wie ich selber nach Infos suche und dann einfach hier rein poste, suchen andere ja auch und stoßen dabei auf Beiträge hier im Forum, so soll es sein, es lebt aber von denen, die es „füttern“ das ist ja klar., Ich halte mich aber meist zurück, nur um irgendetwas beizutragen, ich schreiben dann lieber seltener bzw weniger aber dann konkret zu einem Problem um Erfahrungen von anderen zu bekommen oder um selber zu Lösungen beizutragen, 

na wozu ein Forum eben da ist :)))

• Für die, die testen wollen, möchte ich noch eins mitgeben: Da es IMHO nicht möglich ist, aus der Feldstärke im Bereich 10Km eine Entfernung von ADSB Sendern ohne GPS, abzuleiten und wenn man den P-Flex Empfänger nicht absichtlich so taub gemacht hat, daß er ab 10Km nix (ADSB) mehr hört, ist der Range Selector natürlich wirkungslos, da das andere Fz ja 500m oder 50Km weit weg sein kann und deshalb der Alarm in ALLEN Entfernungsbereichen kommen muß.

Viel Spaß beim Testen.

• lve0200 schrieb:
    Da es IMHO nicht möglich ist, aus der Feldstärke im Bereich 10Km eine Entfernung von ADSB Sendern ohne GPS, abzuleiten und wenn man den P-Flex Empfänger nicht absichtlich so taub gemacht hat, daß er ab 10Km nix (ADSB) mehr hört, ist der Range Selector natürlich wirkungslos,
    Hi,

ich bin zwar nur Dipl. Phys. und kein Radiotechniker, aber warum soll der Empfänger nicht die Signalstärke bestimmen können, ohne ihn "absichtlich taub zu machen"? 

Gruß 
    Maik

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
58.2 %
Ja
41.8 %
Stimmen: 340 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 54 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 52 Gäste.

Mitglieder online:
ronnski  Ralf24061983 

Anzeige: EasyVFR